Brillenkratzer nur in extremen Licht sichtbar?

4 Antworten

Ob das wirklich Kratzer sind, müßte man unterm Mikroskop untersuchen. Eine Möglichkeit wäre nämnlich auch, dass dies kleine Risse in der äußersten Glasschicht Schicht sind, die dadurch entstehen, dass du beim Putzen bzw.Trockenreiben einen zu kräftigen Druck ausgeübt hast. Die Schichten sind ja so dünn, dass sie bei Druck brechen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LenaLiebtEis  07.08.2023, 12:46

Das wollte ich auch gerade schreiben, du warst schneller :-D

euphonium  07.08.2023, 13:01
@LenaLiebtEis

So ist das Leben, wie sagte schon Herr Gorbatschov? "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." 😂😂🤣🤣
Schönen Tag.

Kommt das vom Putzen?

Wahrscheinlich, wenn die Oberfläche Kratzer aufweist. Das könnte anhand der Form dieser Spuren ersichtlich sein, falls die so verlaufen, wie die Bewegungen, die du beim Putzen der Gläser machst, wird die Ursache wohl da liegen.

Wenn Du Kunststoffgläser hast, die sind sehr empfindlich. Keine Angst, die Kratzer werden bald so groß. daß Du sie auch bei jedem Lich siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isabell683
Fragesteller

Warum sollen Kratzer größer werden?

Isabell683
Fragesteller
@Isabell683

Vor allem weil ich eh sooo aufpasse beim Putzen und generell schaue ich sehr auf meine Brille

ja, das kommt vom Putzen. Nach Möglichkeit die Gläser vor dem Putzen immer unter laufendem Wasser vorreinigen.

Isabell683
Fragesteller

Mache ich täglich so, deswegen ist es mir ein Rätsel. Habe unterwegs vielleicht 2 mal nur mit Putztuch schnell geputzt