Wie putzt ihr eure Brillengläser?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mit Wasser 64%
Mit einem trockenen Tuch 32%
Mit einem feuchten Tuch 5%

14 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt
Mit Wasser

Ich halte meine Brillengläser unter diesem Wasser und gebe einen Mini Tropfen Spüli dazu, somit werden die Gläser auch restlos sauber.

Getrocknet werden sie mit einem Mikrofasertuch.

Mit Wasser und wenig Seife, und immer erst dann, wenn ich mit Brille schlechter sehe als ohne😀

Mit Wasser

Ich reinige meine Brillengläser mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen nicht rückfettendem Spülmittel - die Marke Pril z. B. ist rückfettend und pflegt beim Geschirrspülen die Hände - dieses Spüli gibt leider Streifen auf den Gläsern.

Anschließend die Gläser mit klarem Wasser abspülen und mit einem weichen, fusselfreien Mikrofasertuch (gibt's beim Optiker) abtrocknen.

Alles anderen Tücher - z.B. Tempo, Küchenpapier, Kleenex etc. enthalten kleinste Holzteilchen und man bekommt über kurz oder lang auf organischen, also Kunststoffgläsern (auch gehärteten) kleinste Kratzspuren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mit Wasser

Mit warmen Wasser und ein Tropfen Spüli werden sie immer blitzblank.

Mit Wasser

Am besten eingnet sich lauwarmes Wasser + etwas Spülmittel.

Alles andere (Papiertücher, Glasreiniger etc.) schädigt auf lange Sicht die Beschichtung beziehungsweise die Brillengläser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung