Kann eine Brille überhaupt 100 Prozent kratzerfrei sein?

6 Antworten

Kleinste Kratzerchen auf Brillengläsern lassen sich tatsächlich nicht verhindern. Auch wenn man noch so vorsichtig beim reinigen und trocknen der Gläser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte für den Sport lange Kunststoffgläser. Bei denen ist es noch extremer!

Seit ich wieder Gläser aus Glas habe, empfinde ich es daher nicht mehr als so schlimm.

Um das weiter zu minimieren, müsste man entweder gehärtetes Glas haben, oder als (vor)letzte Stufe Korund als Basis für die Gläser nehmen. Dann würde nur noch Korund, Diamant und WidiaStaub Kratzer produzieren können.

Denn letztlich entstehen die durch harte Staubkörner, die sich überall befinden und iwann auf der Oberfläche gerieben werden. Glas hat nur MohsHärte 5-6, Quarz/Sand aber MohsHärte 7....

die Brille ist ein Gebrauchsgegenstand und du kannst es nicht verhindern dass da Kratzer entstehen. nimmst du auch bei jeder Reinigung Wasser und Seife?

Ja ich spüle zuerst mit Wasser ab und dann hab ich ein Brillenspray vom Optiker und das trockne ich dann mit einem Mikrofasertuch !

@Isabell683

Wenn Du Deine Brille mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel säuberst, brauchst Du nicht zusätzlich noch ein Spray. Wasser und Spüli genügt, um die Brillengläser staub- und fettfrei zu bekommen. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen und mit einem weichen, fusselfreien Tuch - am besten eignet sich das Mikrofasertuch von Deinem Optiker - abtrocknen.

Achte bitte nur darauf, dass das Spülmittel nicht rückfettend ist, wie beispielsweise das "Pril" (es soll ja die Hände schon beim spülen pflegen und enthält rückfettende Substanzen), damit Du keine Schlieren auf den Brillengläsern hast.

@rdsince2010

Nein ich nehme nur reines lauwarmes Wasser und danach das Spray. Kannst du mir ein Spülmittel empfehlen? Ich habe nur das Pril, ich bilde mir ein das hat mir der Optiker mal empfohlen..

Wohne in Österreich, also eines dass es bei uns auch gibt

@Isabell683

Welches Spülmittel es in Österreich gibt, weiß ich nicht; ich wohne in Deutschland. Das Spray brauchst Du wirklich nicht, wenn Du die Gläser schon mit Wasser und Spüli reinigst. Schau, dass Du nach Spülmittel googelst, welche keine rückfettenden Substanzen beinhalten.

Das ist leider so. Aber kleine Kratzer sind nicht weiter störend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die Brillengläser sind übersäht von winzigen Mikrokratzern. Das ist normal aber damit muss man leben, nichts ist leider perfekt.

Woher ich das weiß:Recherche