Brille nervt, kann mich wer motivieren?

5 Antworten

Ich habe schon mit 1 Jahr eine Brille bekommen. Da wurde schon eine starke Myopie diagnostiziert. Seitdem ist sie Teil meines Lebens wie Schuhe, Strümpfe usw. Und man lernt schnell, mit allen Widrigkeiten des Lebens fertig zu werden. Das ist manchmal auch mit Einschränkugen verbunden. Dann geht man eben nicht schwimmen, sondern baden. Ich bin auf jedenFall froh, dass ich so gut sehen kann. Kontaktlinsen hatte ich natürlich auch, bis meine Augen dagegen rebelliert haben.

Geht mir überhaupt nicht so. Ich habe seit ich 11 Jahre alt war oder so eine Brille, und ich denke da gar nicht drüber nach, die Brille ist eben da, gehört einfach dazu, ich empfinde sie nicht wirklich als störend - zum Glück gibt es die Brille, sonst würde ich ja nciht vernünftig sehen können. Die Brille ist ein Hilfsmittel, ein Gebrauchsgegenstand. Klar muss man darauf aufpassen, aber wenn sie jetzt mal dreckig wird, oder einen kleinen Kratzer hat, dann ist das eben so. Wassertropfen kann man abwischen.

Zum Schwimmen ziehe ich sie ab und schwimme ohne (um anderen Leuten auszuweichen sehe ich auch so genug, und ansonsten muss man zum reinen Schwimmen im Schwimmbad ja nicht besonders viel sehen), oder benutze meine Schwimmbrille mit Sehstärke.

Gefällt dir deine Brille denn? Ich hatte mal eine, die mir nicht so gefallen hat und die habe ich auch ungerner getragen

Isabell683
Fragesteller

Ja sie gefällt mir schon gut, hab sie ja selber ausgesucht.Nur fühle ich mich manchmal etwas "anders". Freunde von mir tragen keine Brillen und auch Familenmitglieder nicht auser meine Mama. Und oft wollen andere baden gehen und ich weiss dann nicht mit was, oder soll ich blind gehen🤣 Besonders im Urlaub möchte ich was sehen können beim schwimmen und baden. Genau solche Sachen belasten mich manchmal echt

Beim Sport sind Kontaktlinsen einfach besser als Brille zu tragen.

Im Wasser finde ich Kurzsichtigkeit definitiv eine Einschränkung, ohne Sehhilfe ist man da ein Blindfisch. Tageslinsen sollten aber gehen, und wenn sie danach entsorgt werden, dürfte es eigentlich kein größeres Infektionsrisiko geben. Man muss ja sowieso darauf aufpassen, sie nicht zu verlieren.

Ansonsten gibt es auch richtige Schwimmbrillen mit Stärke. Wenn du viel schwimmen gehst und sonst Brille trägst, wäre das vielleicht eine sinnvolle Lösung. Eine Schwimmbrille kann dabei ja eher einfach sein und muss etwa nicht unbedingt die exakte Stärke haben.

Im Alltag finde ich nur Brille zu tragen zumindest ab einer gewissen Stärke schon eine Einschränkung.

Das tut mir echt Leid für Dich. Ich muss auch Brille tragen,habe sie aber oft Absichtlich unabsichtlich vergessen weil sie mir unangenehm war. Sie hat mich gedrückt am Kopf und das dauernde Beschlagen war extrem nervig. Dann hab Ich angefangen Geld zu sparen und hab mir im September eine neue Brille gekauft, die ist leichter da aus dünnem Metall und hat Kunststoff Gläser. Jetzt trage ich meine Brille regelmäßig und hab auch das Gefühl das sich meine Augen etwas verändert haben...

Vielleicht wäre eine andere Brille auch eine Idee für dich? Oder schließ eine Versicherung für deine Brille ab dann ist es nicht so schlimm wenn was kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du es schonmal mit Kontaktlinsen Versucht? LG

Isabell683
Fragesteller

Ja habe ich, nur vertrage ich sie nicht so. Wenn, kann ich sie nur in der wärmeren Jahreszeit tragen weil da die Luft in Gebäuden usw. nicht so trocken ist!