Würdet ihr jemanden bei so einem Text verzeihen?

5 Antworten

Ich kenne solche formal verfassten Texte, die z.B.auf Anraten oder mit Hilfe eines Anwalts verfasst wurden und halte in diesem Zusammenhang nichts von ihnen.

Ich denke, man sollte Entschuldigungsschreiben persönlicher und auf das betreffende "Delikt" direkt bezogen ausarbeiten. Es klingt glaubwürdiger und lässt auf Einsicht schließen, wenn man sein Verhalten tatsächlich reflektiert und nicht nur oberflächlich darüber schreibt.

Dass einem Arbeitskollegen fehlen finde ich als Argument völlig fehl am Platz.

Wenn Du der Chef bist, der diesen Brief bekommen hat, bleibt es natürlich Dir überlassen, ob Du dem früheren Mitarbeiter nochmal eine Chance gibst.

Wenn Du der Verfasser des Briefes bist, würde ich mich eher an die oben erwähnten Tipps halten. Einen Versuch wäre es wert.

Es kommt darauf an was vorgefallen ist.

Dein Text ist sehr gut geschrieben & ich glaube dir, dass es dir leid tut. Ich würde es auch verzeihen, aber je nachdem was vorgefallen ist, ist es sehr schwer es zu vergessen😅

Egal was passiert ist, sicher nicht.

Wenn z.B. ein Angestellter klaut oder so kann der bereuen so viel der will, den würde ich nicht mehr aufnehmen.

Fascinati0nx3 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 15:56

Oh man aber warum

vogerlsalat  12.10.2024, 16:03
@Fascinati0nx3

Nix doch, ich hätte kein Vertrauen mehr. Der kann mir erzählen was er will. Hätte er vorher nachgedacht, auch das würde ich von meinen Angestellten erwarten.

Fascinati0nx3 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 16:05
@vogerlsalat

Auch wenn er unbedingt zurück möchte und nur 1.000 verdienen will weil ihm das alles so leid tut

vogerlsalat  12.10.2024, 16:07
@Fascinati0nx3

Natürlich auch dann.

Raunz nicht herum, such dir einen neuen Job und mach das nicht wieder. Wenn es wirklich um Diebstahl geht, sei froh wenn dich der nicht angezeigt hat.

Fascinati0nx3 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 16:08
@vogerlsalat

Und was ist wenn derjenige seit 20 Jahren in der Firma war und alles dafür gemacht hat?

vogerlsalat  12.10.2024, 16:10
@Fascinati0nx3

Das wäre mir völlig egal. Ein Angestellter muss wissen, dass man so etwas nicht macht. Da würde ich eher darüber nachdenken was mir der die letzten 20 Jahre schon alles geklaut hat.