Eignen sich Kontaktlinsen zum schwimmen?

7 Antworten

Heyy,

ich mache das öfters mit Tageslinsen. Einfach nur aufpassen, dass kein Tropfen da rein kommt. Wenn es doch mal passiert, ist es nicht so schlimm, du schmeißt sie ja sowieso wieder weg nach dem Schwimmen. Nur aufpassen, dass sie nicht davon schwimmen!

Du, ich hab früher im Urlaub oder fürs Schwimmen bewusst Tageslinsen getragen.

Ohne Brille seh ich fast nichts.. mit Brille schwimmen ist banana.

Und dann bin ich mal im Urlaub mit Freund durch Fluss geschwommen. Am anderen Ufer (sandig) raus. Oh, da war ja ein Stock nter Wasser?

Und als ich bei meinem Freund ankomme, fragt der entgeistert: hast du die Schlange niocht gesehen?

Welche Schlange?

Die, auf die du fast drauf getreten bist?

Oooooo-ha.

Ab da an immer Tageslinsen.

Nie Probleme gehabt. auch nicht in Sauna (da vielleicht zwischendurch mal mit Kombi-Lösung nachbefeuchten)

Und in all den Jahren nur ein einziges Mal eine im Wasser verloren, als mir Wasser ins Gesicht spritze.

Leider vertrag ich wegen ultratrockener Augen mittlerweile keine Lonsen mehr.

In die Therme also mit Brille, vorher einmal uinauffällig alles angucken, dann Brille immer i der Nhe deponieren.

Und richtig schwimmen immer mit Korrektur-Schwimmbrille. Eigentlich sackteuer, aber bei Decathlon gibt´s die für knapp 20€ mit Wechselgläsern.

Wie gesagt, grad mit Tageslinsen ist das kein Problem, sehr viele Leute, die ich kenne, tragen die zum schwimmen/ für die Therme.

Leonie853
Fragesteller

danke für deine tolle Antwort. Kann es sein dass es nur dann gefährlich wird wenn die Linse direkten Kontakt mit dem Wasser hat? Also wenn man überhaupt nicht aufpasst und sich mit Wasser vollspritzt? Denn genau das hab ich ja eh nicht vor.

EyeQatcher  18.11.2019, 10:55
@Leonie853

Auch dann passiert normalerweise nichts.

Wenn Du bedenkst, wie man manchmal fummeln muss, um die Linse wieder heraus zu bekommen, wirst Du sicher nachvollziehen können, dass sie sich erst recht nicht ohne weiteres von alleine löst, auch nicht im Wasser.

Ein paar Spritzer machen da gleich gar nichts.

Aber selbst bei mir im Training während des Tauchens (das ja nun mal mit offenen Augen gemacht wird), der Wasserkämpfe oder des Freistils (bei dem man ja, bei ständig geöffneten Augen, im Wechsel immer 2 Schläge unter- und einen Schlag über Wasser ist) ging mir eine (weiche) Kontaktlinse verloren.

Ist normalerweise kein Problem. Tauch halt nicht.

Aber wenn du die Linsen nicht gewohnt bist, dann würde ich dir doch eher zur Brille raten.

Dampfbad und Sauna finde ich mit Linsen auch nicht so angenehm.

Geh zu einem Optiker/einer Optikerin, lass dich beraten und eventuell dann gleich ausmessen für Contactlinsen. Dann bist du auf der ´sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Tageslinsen ist das Infektionsrisiko sehr gering, vorausgesetzt, du entsorgst sie direkt nach dem Schwimmen und nimmst am nächsten Tag ein frisches Paar. Viel Spaß im Urlaub!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit