Kann man mit Kontaktlinsen schwimmen gehen und tauchen?
10 Antworten
Grundsätzlich ist davon abzuraten. Zum einen kann es passieren, dass man sie verliert (die Augen werden ja ständig gespült), zum anderen kann der gegenteilige Effekt eintreten, dass die Linsen an den Augen "kleben" bleiben. Wasser ist ein unglaublich schlechtes Gleitmittel, erst recht mit Chlor versetztes. Die Linsen dann später wieder aus den Augen zu kriegen kann dann schon echt quälend sein * g *.
Also besser mit Chlorbrille schwimmen!
Prinzipiell ja, den Linsen sollte das nicht schaden allerdings ist die Gefahr größer sie zu verlieren (harte Linsen spült es scnneller mal raus als weiche) :)
Die Kontaktlinsen sollten aber nie in Kontakt mit egal welchem Wasser kommen da sich sonst das Auge entzünden kann
Es hängt ganz davon ab, welche zu hast - bei harten würd ich dir abraten - bei weichen geht es. Ich trage selbst Kontaktlinsen und bin mit harten und weichen sowohl getaucht als auch geschwommen. Bei weichen bin ich auch ohne Taucherbrille getaucht, da diese ja von den AUgenliedern gehalten werden. Harte "schwimmen" ja nur auf dem Auge - deshalb ist hier Vorsicht geboten !
Die Kontaktlinsen sollten aber nie in Kontakt mit egal welchem Wasser kommen da sich sonst das Auge entzünden kann
ja, kann man. allerdings vertragen manche chlor und kontaktlinsen nicht so gut. wenn du öfters schwimmen gehst, kannst du dir auch eine taucherbrille drüber ziehen. oder aber gleich eine taucherbrille mit sehstärke holen
Schwimmen, wenn Du vorsichtig bist, tauchen würde ich auf keinen Fall ohne Taucherbrille.
Die Dingerchen können Dir vom Wasser ganz leicht von der Linse gespült werden und Du findest die garantiert NIE wieder.
Und garantiert verlierst Du nur eine von zweien (;-)