Kann man beim schwimmen und untertauchen ohne schwimmbrille die Kontaktlinsen drinnen lassen?

7 Antworten

Ja, man kann mit geschlossenen Augen untertauchen.

Zum Schwimmen gehen empfehlen sich Ein -Tages Linsen, die nach einmaligen Gebrauch ohne Pflege weggeworfen werden müssen.

Dennoch sollte man sehr gut aufpassen, dass man kein Wasser in den Augen bekommt.

Weiche Linsen sitzen zwar "fester" als formstabile Kontaktlinsen auf den Augapfel, daher die Gefahr,diese zu verlieren , nicht so stark erhöht wie bei den formstabilen Kontaktlinsen, aber es ist die gleiche Gefahr aufgrund einer Infektion mit der Akanthamöbe.

Als Alternative zu Kontaktlinsen kann man daher auch eine Schwimmbrille in der benötigten Sehstärke verwenden.

Du kannst auch einfach eine Taucherbrille aufsetzen. Da kann man (wenn du weitsichtig bist) von Hydrotac -einfach mal bei amazon eingeben- solche Leselinsen einkleben (geht ganz einfach) und brauchst keine Kontaktlinsen mehr. Geht theoretisch auch mit einer Schwimmbrille.

Es gibt aber auch Taucherbrillen, wo zusätzlich (auch bei Kurzsichtigkeit) so Gläser für Kurz- und Weitsichtigkeit eingesetzt werden können, mit denen du dann die Sehstärke hast wie du sie brauchst.

Nachdem ich mir mal gefühlt den Fuß gebrochen habe, weil ich an einer Stange für die Umkleiden hängen geblieben bin, trage ich permanent eine Taucherbrille mit solchen Gläsern im Schwimmbad, weil ich ohne die Linsen in der Brille total im Blindflug bin. Kann so wunderbar auch im Wasser die Augen offen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht, so lange du die Augen geschlossen hast. Trotzdem kann es natürlich beim Schwimmen immer passieren, dass Wasser an die Augen und die Linsen kommt. Du solltest sie daher nach dem Schwimmen gründlich reinigen und desinfizieren. Harte Linsen würde ich grundsätzlich nicht im Wasser tragen, weil sie leicht verloren gehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Laut meinem Optiker kann man die bedenkenlos im Wasser tragen. Man sollte halt nicht mit offenen Augen ins Wasser springen oder so.

Ich habe harte, sehr teure und die wären schnell weg. Ich würde es nie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung