Gibt es Kontaktlinsen bei denen man Unterwasser scharf sehen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Tauchlehrer habe ich oft Kontaktlinsen  u n t e r  meiner Taucherbrille getragen, aber immer wenn ich an die Wasseroberfläche kam und die Taucherbrille abnehm, wurden die Kontaktlinsen leicht vom Wasser aus den Augen gespült.

Das, was Du möchtest, geht also nicht. Eine Taucherbrille oder eine Schwimmbrille müssten es schon zusätzlich sein.

Willst Du unter Wasser gut sehen oder willst Du unter Wasser gut aussehen?

Gruß Klaus

Nein...unter Wasser braucht man gerade Linsen und keine gebogenen. Kontaktlinsen sind aber entsprechend unserer Anatomie immer gebogen.

Nein, ist leider nicht möglich. Im Auge befinden sich mehrere Lichtbrechende Medien (Wasser) und die sind darauf ausgelegt, dass wir nur dann scharf sehen, wenn sich vor dem Auge Luft befindet. Wenn da aber auch Wasser ist, dann stimmt das Brechungsverhältnis nicht, und wir sind sozusagen massiv übersichtig. Und genau das macht eine Taucherbrille. Sie bringt Luft vors Auge

Tommy4334  24.11.2019, 00:54

Naja, ich habe in einem Doku Film gesehen, dass es in Afrika einen Stamm geben soll, bei denen die Jugendlichen Unterwasser scharf sehen können ohne irgendetwas. Dies wird irgendwie durch die Verkleinerung der Pupille, weshalb sie nicht ganz 180grad sehen können aber trotzdem scharf. Sie verlieren diese Fähigkeit, aber wenn sie erwachsen sind. Aber eigentlich sollte es schon möglich sein solche Kontaktlinsen herzustellen. Man müsste halt nur diese Fähigkeit untersuchen

aseven79  30.11.2019, 21:32
@Tommy4334

Hab ich auch gesehen, ist aber Blödsinn. Es ist richtig, dass durch die Verkleinerung der Pupille eine höhere Scharfentiefe erzeugt wird, und durch die höhere Akkommodationsbreite bei Kindern kann tatsächlich ein Teil des Brechfehlers unter Wasser besser kompensiert werden kann, aber erstens ist das nichts Neues und in jedem Anatomiebuch nachzulesen, und zweitens ist es keine revolutionäre neue Erkenntnis, wenn das durch einen Fernsehsender übertrieben sensationell dargestellt wird