Gibt es Kontaktlinsen bei denen man Unterwasser scharf sehen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Tauchlehrer habe ich oft Kontaktlinsen  u n t e r  meiner Taucherbrille getragen, aber immer wenn ich an die Wasseroberfläche kam und die Taucherbrille abnehm, wurden die Kontaktlinsen leicht vom Wasser aus den Augen gespült.

Das, was Du möchtest, geht also nicht. Eine Taucherbrille oder eine Schwimmbrille müssten es schon zusätzlich sein.

Willst Du unter Wasser gut sehen oder willst Du unter Wasser gut aussehen?

Gruß Klaus

Nein, ist leider nicht möglich. Im Auge befinden sich mehrere Lichtbrechende Medien (Wasser) und die sind darauf ausgelegt, dass wir nur dann scharf sehen, wenn sich vor dem Auge Luft befindet. Wenn da aber auch Wasser ist, dann stimmt das Brechungsverhältnis nicht, und wir sind sozusagen massiv übersichtig. Und genau das macht eine Taucherbrille. Sie bringt Luft vors Auge

Nein...unter Wasser braucht man gerade Linsen und keine gebogenen. Kontaktlinsen sind aber entsprechend unserer Anatomie immer gebogen.