Wie gehen kurzsichtige Schwimmen?

9 Antworten

Ja ich trage auch eine Brille , auch im Schwimmbad, aber ich lasse sie meistens weg. Linsen trage ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isabell683
Fragesteller

Darf ich fragen wieviele Dioptrien?

Ganz ohne Sehhilfe fühle ich mich schon sehr unsicher.

Du gehst doch nicht ins Schwimmbad, um dort einen Sehtest zu bestehen, sondern um sportlich aktiv zu sein oder einfach nur Spaß zu haben - das sollte auch ohne Brille funktionieren, würde ich aus meiner Erfahrung behaupten.

Mir ist nie etwas passiert ...ein Stück weit gewöhnt man sich auch an die Situation ohne Brille. Bei Treppen gibt es Handläufe und der Boden im Schwimmbad darf eh nicht rutschig sein . Die Linien auf dem Beckenboden sehe sogar ich .

Links - 7

Rechts - 4 und Hornhautkrümmung

Isabell683
Fragesteller

Ok ok. Ich bin eine ziemliche Wasserratte und gerne in Thermen unterwegs. Da sich jedoch vor kurzer Zeit wieder meine Sehstärke etwas verschlechtert hat macht es mir zunehmend Sorgen, da ich halt gerne schöne Sicht hätte, zb. im Außenbecken wo man gute Aussicht hätte

Dirndlschneider  22.11.2022, 23:14
@Isabell683

Witzigerweise trage ich als kurzsichtige Rentnerin meine Brille im Haus fast nicht mehr , da ich ohne Brille sehr gut lesen und arbeiten kann . Und ich wiederhole es gern - man gewöhnt sich tatsächlich auch bei der Fernsicht daran , nicht alles detailliert zu sehen .

Das mache ich natürlich nur zuhause - aber im Alltag komme ich sehr gut zurecht .

Dass man in reizvoller Umgebung natürlich Landschaft und Leute gern sehen würde ist mir klar .

An deiner Stelle ist es vllt doch eine Option , einmal nach guten Sport - oder Schwimmbrillen zu suchen .

Also zwei Dioptrien und etwas Hornhautverkrümmung sollten noch keinerlei Problem darstellen. Gegen den Schwimmbeckenrand solltest Du damit nicht schwimmen.

Isabell683
Fragesteller

Ich meinte ja dass ich auch über Treppen steigen usw muss bis ich von meinem Platz im Becken bin. Daher bin ich mir ein wenig unsicher ganz ohne

Bei zwei Dioptrin kannst du ohne Kontaktlinsen oder Brille schwimmen und tauchen gehen, das ist am einfachsten.

Wahrscheinlich musst du dich nur dran gewöhnen.

Einfach mal eine Zeit lang jeden tag so 30 Minuten die Brille abnehmen oder Kontaktlinsen rausnehmen und dann vielleicht sogar ohne Brille rausgehen hilft dir das du dich dran gewöhnen kannst.