Warum fast nur männliche Senioren im Schwimmbad?

4 Antworten

Ähm, das hängt ja wohl stark von der Tageszeit ab. Tagsüber haben halt fast nur Rentner Zeit. Ich verstehe auch dein Problem nicht. Von Rentnern fühle ich mich deutlich weniger beobachtet als von jüngeren Männern.

Die jungen können alle nicht mehr schwimmen. Es werden auch mehr und mehr Schwimmbäder geschlossen. Seit Covid gab es auch einen starken Rückkgang von Schwimmbad Besuchern.

Bei uns ist es tatsächlich ähnlich, ich gehe aber auch nicht mehr so regelmäßig. Da schwimmen im ganzen Schwimmbad vielleicht 3-4 Rentner. Früher waren da locker 150 und mehr Gäste inkl. Familien mit Kindern. Selbst abends 18 Uhr aufwärts, vielleicht 2 Bahnenschwimmer. Ich frage mich oft, wieso die überhaupt noch bis 22 Uhr offen haben. Lohnt sich sicher hinten + vorne nicht.

Wann gehst du denn schwimmen? Im Sommer ist es zu stoßzeiten sehr gemischt, aber mittags in der Woche haben ja fast nur Senioren Zeit

Ältere Frauen sind oft ein wenig zurückhaltender, sich im Badekleid zu zeigen, deshalb gehen sie weniger schwimmen - ausserdem gibt es unter den älteren Leuten auch mehr Männer, als Frauen, die überhaupt schwimmen können.

Die älteren Leute gehen ins Schwimmbad, weil Schwimmen oft eine der wenigen Bewegungen/Sportarten ist, die sie - weil gelenkschonend - schmerzlos machen können und den älteren Leuten immer empfohlen wird.

Beobachten tut dich da niemand.

Hessen001
Beitragsersteller

Aber ich fühle mich dann immer so, als ob ich stören würde. Vorallem, wenn sie plötzlich so ruhig sind, wenn man rein kommt.

SamaMoldo  21.09.2022, 20:17
@Hessen001

Ach, das sind hat eingeschworene Grüppchen, die sich dort treffen und den Klatsch austauschen, wie an einem Stammtisch oder auf der Parkbank.
Das sind öffentliche Bäder, da muss dir nichts peinlich sein, es ist dein Recht, dort zu sein.