Sind Schwimmbäder hygienisch?

5 Antworten

Die Pest zu bekommen ist so gut wie ausgeschlossen, ebenso entspricht die Wasserqualität hohen Standards. Oft wird auch viel Chlor zugesetzt, was zu Hautreizungen führen kann. Badeschlappen zu tragen und sich die Füße zu desinfizieren hilft, Fusspilz zu vermeiden.

Wenn du tatsächlich befürchtest, in Mitteleuropa im Jahr 2022 im Schwimmbad an der Pest zu erkranken, solltest du vielleicht auf vieles mehr verzichten oder weniger provikant-naiv fragen.

Bananapeel321  18.04.2022, 14:37

"Sonstige Pest" bedeutet "sonstige Krankheiten". :D

Die kippen so viel Zeuges ins Wasser, damit er nicht ungesund ist, dass man unbesorgt darin baden kann. Das Problem ist eher, dass nicht alle diese Chemikalien vertragen. Das hättest du allerdings ebenfalls in einem Privatpool. Davon ausgenommen sind glaube ich (zumindest teilweise) Salzwasser-Pools, bzw. Schwimmbäder.

Selbst in einem öffentlichen Badesee könnte es dich auch treffen. Dort wird die von den Badegästen eingeschleppte Sonnencreme nicht abgefiltert und die am See beheimateten Tiere (Enten, Ratten, etc.) machen naturgemäß ins Wasser, was nicht chemisch neutralisiert wird.

Bei der Menge Chlor, welche in den öffentlichen Bädern zum Einsatz kommt, brauchst Du Dir um Infektionskrankheiten keine großen Gedanken machen. Vor dem Schwimmen duschen, entweder mit Badelatschen laufen oder die Füße nach dem Schwimmen nochmal desinfizieren und evtl. noch nach dem Schwimmen duschen - und Dein Kröper ist reiner, als zuvor ;-)

Die sind unbedenklich.
Ein bisschen was hält so ein Mensch schon aus.

Pest: Sowas erzählen nur ahnungslose Panikmacher.

Wenn du das chlor riechen kannst weist du das dort mehr urin als üblich drin ist. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles