Wie geht ihr Brillen/Linsenträger schwimmen?

15 Antworten

Du kannst beruhigt mit Tageslinsen in die Therme/Sauna/schwimmen gehen, denn Du wirfst sie nach dem Schwimmbad weg. Tages-CL eignen sich dafür also am besten.

Bakterien und/oder Keime setzen sich nicht durch einen oder mehrere Saunengänge auf die Linsen.

Im gechlorten Wasser achte nur drauf, dass Du nicht zu viel davon in die Augen bekommst. Weiche Kontaktlinsen bestehen unter anderem aus Hydrogel. Hydrogel wird durch Bestandteile des Chlorwassers angegriffen. Chlorwasser kann also die weichen Kontaktlinsen beschädigen.

Die Brille beschlägt in der Therme (wenn man von draußen nach drinnen kommt) und in der Sauna wird sie heiß (Metallfassung). Auch Kunststofffassungen vertragen nicht die Hitze der Sauna, vor allem aber vertragen die Brillengläser die Hitze nicht.

Tipp: nimm bitte trotzdem Deine Brille mit, falls Du eine CL im Wasser verlieren solltest, oder auch wenn Du nach der Therme schon die Linsen wegwerfen und lieber mit Brille nach Hause fahren möchtest. So ein Ganztag in der Schwimmhalle/Therme mit CL ist für die Augen auch anstrengend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei meinem Klassenkamerad habe ich beobachtet das er immer die Brille abnimmt wenn er schwimmen geht

Ich bin kurzsichtig und war 20 Jahre ziemlich blind beim Schwimmen. Ohne Brille kann ich keine Personen erkennen.

Iwann konnte ich mal KontaktLinsen ausprobieren. Dauerhaft war das nyx für mich, aber für ein paar Stunden und wenn die Luft nicht zu trocken ist, war es OK. Dazu gibt es einfache KurzzeitLinsen für ein paar Euro...

Die habe ich dann zum Schwimmen, Beachvolleyball und zum Ausgehen verwendet. Ein paar sind auch im Sand oder im Wasser gelandet, was zwar in dem Moment etwas ärgerlich, aber von den Kosten nicht so schwer ist.

Inzwischen meldet sich die Altersweitsicht und ohne 'richtige' Brille könnte ich mein Handy nur schwer ablesen, aber die Anzahl der Gelegenheiten sinkt auch...

Isabell683
Fragesteller

Ok Danke. Jeder sagt was anderes. die einen meinen Tageslinsen wären nicht gut, die anderen sagen ja doch da passiert nix wenn man die danach entsorgt

Spikeman197  05.02.2023, 18:27
@Isabell683

Ich hab die Tageslinsen sogar mehrfach benutzt und nie Probleme gehabt.

Ein 5-8er Satz kostet 6 €. Selbst wenn Du 2 verschiedene brauchst, dazu Lösung und ein billiger Behälter, bist Du mit 20 € fü einen 'Versuch' dabei.

Ich würde dazu raten, das einfach mal zu versuchen, so ab Mai, ODER wenn halt demnächst etwas anliegt (Spaßbad? Partys?)

Dauerhaft wäre das nyx...aber für ein paar Stunden...deutlich besser als blind, ODER teure Brille weg, oder kaputt.

Isabell683
Fragesteller
@Spikeman197

Ich habe bereits angepasste Tageslinsen vom Optiker, nur wie gesagt ein kleiner Angsthase bei Kontakt mit Wasser🙈🤣

Spikeman197  05.02.2023, 18:39
@Isabell683

axo, naja, ok...

Wie gesagt...ein paar sind mir in den Jahren, vor allem beim Schwimmen und Tauchen, auch abhanden gekommen. Bei 1 €/Stk ist das aber aber zu verschmerzen. Auch in Saunen hatte ich übrigens keine Probleme.

Ne Brille wäre da nicht gegangen, beim Tauchen/Schwimmen auch nicht, vor allem im Meer und beim Beachvolleyball zu riskant,

Nehme die Brille immer ab zum schwimmen.

Also ich gehe ohne Brille baden oder schwimmen. Würde mich nur behindern.

Wie es mit Kontaktlinsen ist, kann ich nicht sagen.