Kleiner Kratzer in Brille?

5 Antworten

Jetzt habe ich bei der Lesebrille festgestellt, dass wenn ich sie in einem bestimmten Winkel in das Licht halt ein feiner etwas längerer und gebogener „Strich“ ca. in der Mitte des Glases der Brille ist. Auf meiner Fernbrille ist der nicht. Ist das ein Kratzer?

Das kann man so ohne Bild nicht beantworten. Sollte es keine Lichtreflexion sein, wirst Du zum Optiker zurückmüssen und ihm die Brille zeigen müssen.

wobei ich selten geputzt habe und wenn mit Wasser, Spüli und Mikrofasertuch?

Deine Putztechnik ist vorbildlich. Evtl. hat das Mikrofasertuch einen Krümel drin? Der den Kratzer verursacht hat (eine Überlegung von mir)..

Ich habe eine Hornhautverkrümmung, kann das auch daran liegen?

Durch eine Hornhautverkrümmung entstehen keine Kratzer auf einem torischen Brillenglas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AppleSpecter
Fragesteller

Herzlichen Dank Dir! Der Kratzer ist bogenförmig und relativ lang gezogen. So putzt man eigentlich nicht, würde ich sagen.

ich schüttle das Tuch auch immer vorher aus, weil ich wahnsinnig darauf achte, dass das Glas nicht verkratzt. Deswegen wundere ich mich jetzt auch sehr darüber.

Der Kratzer ist sehr fein. Mich stört das aber extrem. Ich sehe den zwar bei aufgesetzter Brille nicht, aber es nervt mich extrem, wieso das jetzt passiert ist.

rdsince2010  18.11.2022, 20:55
@AppleSpecter

Ja, ein länglicher Kratzer entsteht nicht unbedingt beim abtrocknen der Gläser - aber doch ist auch das möglich...

Nun, geh bitte zum Optiker, damit eine Lösung in Deinem Interesse gefunden werden kann.

Das kann daran liegen das die Brille auf der Glasseite lag oder die Gläser beim einsetzen schon kaputt waren.Das wird so 280 pro Glas kosten das hatte Ich auch mal am besten du versicherst Gestell und Gläser sonst wird man arm dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikrofasertücher können Brillengläser verkratzen, die sind nicht dazu geeignet, eine Brille zu putzen. Kann also durchaus sein, dass es daran liegt.

Frag doch einfach deinen Optiker, was das sein könnte.

Die Reinigung hat damit nnichts zu tun und auch nicht die Hornhautverkrümmung. Ich

geh am besten nochmal zum optiker und hak nach.