Helles Licht am himmel was ist das?

4 Antworten

Hallo Eschede1707,

zunächst einmal: wenn Du das nächste Mal eine Frage zum Sternenhimmel hast, verwechsle doch bitte nicht die seriöse Wissenschaft der Astronomie mit dem Horoskophumbug Astrologie. Ich mach das Thema mal weg, denn es tut jedem Wissenschaftler in der Seele weh, mit so was verwechselt zu werden. Und wenn das Thema passt, kriegst Du auch bessere Antworten. =)

Jetzt zur Frage: Ich tippe auch ganz stark darauf, dass Du den Planeten Venus beobachtest. Der ist momentan einfach ein extrem auffälliges Objekt am westlichen Abendhimmel. Ohne etwas genauere Angaben von Dir ist das allerdings nur schwer überprüfbar.

Sterne und Planeten bewegen sich selbstverständlich jeden Abend langsam in dieselbe Richtung: Die Sonne macht das Tagsüber ja auch. Und weil sich die Erde auch nachts weiter dreht, wandern auch Sterne und Planeten in jeder Nacht von Osten nach Westen über den Himmel.

Die Venus ist aktuell bis kurz vor 21:00 hoch genug, um beobachtbar zu sein, sie geht gegen halb zehn unter. Dabei ist sie im Moment hell genug, um ab Einbruch der Dunkelheit auffindbar zu sein.

Ich habe ein Bild mitgeschickt. Das stammt aus dem Programm "Stellarium". Das zeigt Dir den Himmelsanblick Richtung Westen um 19:00. Vergleiche das doch einmal mit Deinem Objekt: Rechts oberhalt der Venus ist das Pegasus-Viereck zu sehen, ein sehr großes Rechteck aus 4 etwa gleich hellen Sternen. Etwas "links" der Venus steht der Mars - nicht ganz so hell und leicht rötlich.

Sieht das bei Dir auch so aus? Dann beobachtest Du tatsächlich die Venus.

"Stellarium" ist ein gutes Programm für solche Fragen, das man kostenlos auf www.stellarium.org herunterladen kann. Es zeigt  - nach Eingabe des Beobachtungsortes - den Himmelsanblick zur gewünschten Zeit. Man kann dann durch Klick herausfinden, welche Objekte man sieht.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Anblick um etwa 19:00 Richtung Westen - (Astronomie, UFO, Licht am Himmel)

Lad dir Stellarium auf dein Smartphone ...

Ich tippe, es ist die Venus.

Könnte auch ein Satellit sein

Eschede1707
Fragesteller

Woran erkennt man das ?

Greenwolf19  15.02.2017, 20:41
@Eschede1707

Also an die Venus habe ich nicht gedacht, aber vermutlich ist sie es tatsächlich ;)

Zum Satelliten: Es sind durch aus welche von der Erde aus sichtbar, ebenso wie die ISS, erkennbar sind sie daran dass sie nur für einige Minuten leuchten und dann verschwinden...

Mit extrem großer Sicherheit ist das der Planet VENUS. Denn dieser Abendstern steht abends im Südwesten und ist wirklich sehr viel heller als alle anderen Sterne.