Sie sagt zu mir ich war mal perfekt in einem streit was tun?
3 Antworten
Hinterfrag es doch, was sie genau damit meint, sonst kannst du ja nicht das ändern, was sie an dir stört. Klar ist das dann eher ein unangenehmes Gespräch, aber wenn sie dir wichtig ist, dann wirst du wohl da nicht drum herum kommen
Vielleicht hat sie aus der Emotion des Streits heraus auch ein bisschen dramatisiert. Denn perfekt ist niemand. Sie wird sicherlich meinen, dass du mal für sie perfekt warst.
Wichtig in einem Streitgespräch: nicht persönlich, beleidigend werden und versuchen auf der Sachebene zu bleiben. Zuhören, was der andere genau sagt. Wenn man das nicht genau versteht, nachfragen.
Wenn es dann trotzdem zu emotional wird, einfach unterbrechen, damit beide wieder ein bisschen zur Ruhe kommen.
Hey.
ich würde sie fragen, was sie meinte. Ich schätze mal, dass sie durch den Streit etwas überreagiert hat, aber in einer Beziehung sind ehrliche Gespräche und allgemein eine gute Kommunikation extrem wichtig.
Ja, das glaube ich dir. Zerbrich dir deinen Kopf jetzt nicht und sprich sie bald darauf an.
Svenja Flaßpöhler, Philosophin. Erklärt, was Streiten bedeutet.
(live in SWR1 Baden-Württemberg)
Was ist Streit? Wo ist der Unterschied zu Diskurs? Und was hat Streit mit Macht zu tun?
Svenja Flaßpöhler stellt all diese Fragen in ihrem Essay "Streiten" in dem sie klug analysiert, wie die Philosophie von Kant bis Habermas Streit definiert.
Und, wie sie selbst Streit erlebt oder nicht erlebt hat und was es heißt, eine umstrittene Philosophin zu werden. Über ein flammendes Plädoyer für Lebendigkeit, Mut und den Eros des Ringens, berichtet Svenja Flaßpöhler in SWR1 Leute.
Video:
https://www.swr.de/swr1/swr1leute/philosophin-svenja-flasspoehler-ueber-streit-100.html
Was soll ich aber machen es tut sehr weh