Sicherster Cloud Dienst?

5 Antworten

Also ich benutz google drive und hab keine Probleme.

Und im Zweifel sind bestimmt alle verpflichtet die Polizei ran zu lassen, da ist dann auch egal welcher Dienst, da diese wenn in Deutschland verfügbar sich auch an deutsche gesetze halten müssen

IchUndHandys
Fragesteller

Naja bei Apple denke ich kommen die deutschen Behörden halt nicht so einfach ran. Apple ist ja dafür bekannt.

AnakinZockt  13.08.2021, 14:12
@IchUndHandys

Die kommen ran indem sie einfach fragen und apple dann dazu verpflichtet ist die ran zu lassen.

Aber warum überhaupt der Gedanke? Wenn du nichts illegales da hoch lädst oder generell machst gibts kein Grund für die Polizei da ran zu gehen?

IchUndHandys
Fragesteller
@AnakinZockt

Es geht mir ums Prinzip. Ich habe nichts verbotenes jedoch finde ich habe ich ein Recht darauf das meine Daten geschützt sind.

AnakinZockt  13.08.2021, 14:14
@IchUndHandys

Geschützt sind die bestimmt auch bei Google usw. nur vor Polizei halt nicht. Aber die brauchen dann eh erstmal so einen anlass und erlaubnis usw.

Wie gesagt ich nutz Google Drive, kann alles was du gesagt hast und ich finds super.

Da kannst du auch einstellen das die Daten automatisch aktualisieren

Wirklich sicher ist es nur in einer eigenen Cloud wie nextCloud oder ownCloud auf einem eigenen Heimserver. Da brauchst du aber a) zumindest technisches Grundverständnis und b) komfortabel ist das Ganze nicht wirklich - vor allem im Vergleich zu iCloud und Co.

Musst dich also zwischen Privatsphäre und Komfort entscheiden. Beides zusammen geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Du kannst sensible Daten vorher verschlüsseln. Dann kannst Du praktisch jeden Clouddienst nehmen. Sehr praktisch ist natürlich One-Drive, weil sich das wie ein Laufwerk verhält. Aber meine paar eingescannte Dokumentchen brauche ich nirgends hochzuladen. Ich hab' die alle auf USB-Sticks. Da nutzt dann auch keine Online-Untersuchung mehr was. LOL!

IchUndHandys
Fragesteller

Das wäre natürlich auch eine Idee, ein USB Speicher fürs Handy! Danke für den Tipp!

Nimm irgendeinen X-beliebigen Dienst, der die Daten im europäischen Wirtschaftsraum speichert und die Einhaltung europäischer DSGVO-Vorgaben garantiert. Der Klassiker wäre hier wohl OneDrive (die bezahlte Version, nicht die kostenlose).

IchUndHandys
Fragesteller

tja, nur welche halten sich dran, das ist die Frage: Aber OneDrive schaue ich mir mal an. würdest du den Datenschutz gleich stellen wie bei apple ?

baumfrosch25  13.08.2021, 14:14
@IchUndHandys

Nein, höher. Soweit ich weiß gibt es bei iCloud keine Info darüber, in welchen Rechenzentren deine Daten liegen. USA ist gegenüber EU in diesem Fall pauschal als schlechter zu bewerten.

Wenn Du eine Cloud benutzen willst, die völlig losgelöst von irgendwelchen Systemen usw. sein soll, dann führt wohl kein Weg an einer eigenen Cloud Lösung vorbei.

NextCloud auf einen eigenen Server installieren.

Aber man muss dazu sagen, dass man dann auch sämtliche Wartungsarbeiten selbst erledigen muss.