Dropbox Datenschutzsicher?

3 Antworten

Nein, weil du nicht sagen kannst, wer auf diese Daten dann Zugriff hat. Die Daten liegen irgendwo auf Servern in Ländern mit anderen Gesetzen. Das bedeutet, du musst im Zweifelsfall die DSGVO-Regeln für die Übermittlung in Drittländer erfüllen.

Machen kannst du es trotzdem, aber du musst zumindest dein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (VVT - Art. 30 DSGVO) anpassen und einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AVV - Art. 28 DSGVO) schließen. Für die Übermittlung in Drittländer kann noch eine DSFA fällig werden.

Die Alternative ist eine Nextcloud. bei einem dt. Anbieter. Da sind dann nur VVT und AVV nötig.

Das kommt ganz darauf an, unter welche Datenschutzklasse die entsprechenden Daten fallen.

Ich würde empfehlen: Schnapp dir eine Firma die soetwas professionell einrichtet. Dann hat man keine Probleme und eine solide funktionierende Lösung und die kennen sich da aus was das rechtliche angeht.

Die Kosten bleiben bei sowas auch überschaubar.

Wenn du ein ausreichend sicheres Passwort verwendest, und es regelmäßig änderst, würde ich sagen: Ja.

Dropbox ist ein seriöser Filehoster. Die 0815-Dropbox ist aber nur so sicher, wie dein Zugang gesichert ist.

Wenn man in Medien liest "meine Cloud wurde gehackt" ist damit meistens gemeint: "mein viel zu einfaches Passwort "12345" wurde erraten, und der "Hacker" hat sich ganz regulär eingeloggt um die Daten zu klauen.

Also: Achte auf dein Passwort.

Für sensible Kundendaten und größere Datenmengen würde ich sowieso nicht die "0815-Dropbox" wählen, sondern vielleicht eine ausgeklügeltere Lösung.