Sexualkunde?

Blasen12  12.05.2021, 16:28

Was genau ist dir peinlich

GuteAntwort3001
Fragesteller

Darüber sprechen und gerade mit einem Lehrer. Er nimmt mich so oft dran...

11 Antworten

Anscheinend gibt es in eurer Schule nicht zufälligerweise eine Parallelklasse die zur selben Zeit Biologieunterricht bei einer weiblichen Biologielehrerin hat. Wäre das der Fall, so könntest du dich vielleicht temporär versetzen lassen.

Aber so musst du eben da durch. Der Lehrer wird ja nicht gerade abfragen, welche sexuellen Praktiken und Stellungen die einzelnen Schülerinnen und Schüler ausüben. Es geht doch eher um nüchterne Fakten: Wie funktioniert der Zyklus, welche Hormone spielen in welchen Phasen eine Rolle? Wie funktioniert die Befruchtung und Embryonalentwicklung? Evtl. wird erklärt, welche Methoden zur Empfängnisverhütung es gibt. Aber das wird auch rein technisch besprochen.

sanneheld  12.05.2021, 19:59

Gute und sachliche Antwort....Respekt LG Sanne

dein Lehrer ist ein Lehrer.. in meinen Augen kein Mensch ;D

mal abgesehn davon, kannst du davon ausgehen das er dich genauso wenig als Mädchen/Frau sieht.. du bist für ihn einfach nur Arbeit.. ein Ding

was genau nimmt ihr denn durch?.. Schwangerschaft?.. Geschlechtsteile?.. Menstruationszyklus?.. betrachte alles mal aus einem anderen Blickwinkel

das hat alles nichts mit dir zu tun.. ihr redet einfach über etwas ganz normales

ist jah nicht so als wenn du mit deinem Lehrer über so privates wie dein Sexleben reden würdest.. wobei ich wetten würde das es da nichts zu bereden gibt ;D

und du bist auch nicht beim Frauenarzt und stellst fest das der Arzt ein Mann ist und du vor ihm die Beine breit machen musst..

du siehst.. es gibt viel schlimmere Situationen..

mal abgesehn davon.. Man nennt es zwar Sexualkunde.. aber es bleibt immernoch schlichtweg BIOLOGIE

ich würde deinem Lehrer auch einfach mal sagen das du nicht so oft dran genommen werden möchtest, weils dir unangenehm ist.. allerdings könnte ich wetten das das deinem Lehrer klar ist und er dich mit Absicht dran nimmt, grade damit du eine Lösung findest das es dir nicht mehr so peinlich ist ;D

GuteAntwort3001
Fragesteller

Aber es wäre schon fies, wenn er mich extra dran nimmt, oder?!

Pseudohirni  12.05.2021, 17:24
@GuteAntwort3001

jah.. so gut heissen kann ich das ehrlich gesagt nicht.. da es auch den gegenteiligen Effekt haben könnte

Hallo Anni. Ich kann das sehr gut verstehen, dass du über das Thema Sexualkunde weder vor der gesamten Klasse und natürlich auch vorm Lehrer nicht sprechen ...offen sprechen kannst und willst. Ich weiß, dass es da keinen "Zauberspruch" gibt, der dir da aus dieser Klemme raushelfen kann. Versuche es "sachlich" zu sehen, so, wie das hier ja auch schon andere gesagt und geraten haben.....Sex ist nichts Schlimmes. Sex gehört zum Leben dazu, wie das Atmen und Gehen und Schmecken und Tanzen....Sex IST Leben und Sex ist schön....hab keine Angst davor und versuche es dir immer wieder zu sagen...ja, vielleicht auch einzureden. Ich wünsch dir alles Gute und denk an dich...LG Sanne w/46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteAntwort3001
Fragesteller

Vielen Dank!

Können wir darüber vielleicht kurz privat schreiben🥺😬?

LG nochmal

Anni

Du kannst nichts machen, musst da durch wie jeder andere

Ich bin ein Junge und hatte es einmal mit einem Lehrer einmal mit einer Lehrerin und fand es bei der Lehrerin besser

Also schämen tut sich denke ich jeder bisschen, aber brauchst du nicht, mach ich auch nicht und wenn du dir sagst das es normal ist und du dich nicht schämen brauchst macht der Unterricht evtl sogar Spaß für dich

GuteAntwort3001
Fragesteller

Mir ist das schon beim zuhören im Unterricht peinlich..

Was ist daran peinlich?

Dein Lehrer hat schon so einiges gesehen, gemacht und gehört.. also kann da fast nichts unerwartetes passieren... :)

Wenn du fragen hast, dann frag.

Normalerweise gehen die Jungs mit einem Lehrer und die Mädchen mit einer Lehrerin. Wenn du keine weiteren Fragen hast, kannst du dich mal erkundigen, warum das bei euch nicht so ist.

GuteAntwort3001
Fragesteller

Weil wir keine Lehrer haben hat er gesagt. Es ist peinlich, mit einem Lehrer zu reden und dann über das Thema...

Hacker48  12.05.2021, 16:31
@GuteAntwort3001

Dann rede halt nicht über das Thema, sondern lehn dich zurück und hör nur zu.

LeadingLady  12.05.2021, 16:31
@GuteAntwort3001

sieh es eher als Chance, vor allem, wenn du sonst keinen hast, mit dem du darüber offen und ehrlich reden kannst.

Hacker48  12.05.2021, 16:30

Wahrscheinlich hat's durch Corona nicht genug Lehrkräfte. Und das kenne ich eher aus der Sexualaufklärung, wo explziit über Mädchen- und Jungenthemen gesprochen wird. Im regulären Sexualkunde-Unterricht wird nicht getrennt.