Nie Sexualkunde gehabt?

LePetitGateau  12.07.2023, 21:19

Wann bist du denn zur Schule gegangen?

Poketrader
Fragesteller

Das Gymnasium ist schon eine ganze Weile her. Es war ca. Anfang der 2000er.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3./4. Klasse gab es Sexualkundeunterricht zum ersten Mal. 5. Klasse noch einmal eher "biologisch" orientiert und in der 6. Klasse wiederum als sexuelle Aufklärung. In der 9. und 10. Klasse dann wieder sexuelle Aufklärung. In der 11. kam der Lehrer rein und fragte, jetzt habt ihr das schon so häufig gehört, was kann ich euch eigentlich noch erzählen? Daraufhin entwarfen wir die Einheit zur sexuellen Aufklärung gemeinsam. War cool.

Was aber immer bleibt: Sexualkunde betrifft auch immer die Lehrperson. Es kann dazu kommen, dass Schüler:innen die_den Lehrer:in in Frage stellen oder ganz naiv sehr, sehr konkrete Fragen stellen. Dankenswerter Weise hatte ich (bis in der 5. Klasse) da Lehrer:innen, die offen damit umgegangen sind. Offen gelegt haben, wenn sie Fragen nur allgemein beantworten wollen, oder – auf Basis des Schüler:innenwissens – Fragen vereinfacht dargestellt haben.

Alles nicht so einfach, so sollte es aber immer laufen. Wenn sich die Lehrpersonen da nur drum drücken, zeugt das nicht von einem intellektuell aufgeklärten und menschlich achtsamen Klimas an der Schule. Schade.

Fällt halt wohl häufiger mal unter den Tisch...

Ich hatte sowas wie Mann/Frau in der 1./2. Klasse und in der 3./4. Arbeitsblätter wo man die GeschlechtsOrgane beschriften musste. Darüber haben wir sogar eine Arbeit, oder mindestens einen Test geschrieben, obwohl ich mal iwo gelesen habe, dass das bei SexualKunde nicht gemacht werden darf.

Am Gymmie (in NDS damals ab der 7.) gabs das nicht und bei meinem Bro (anderes Gymmie) auch nicht, obwohl dann ab 1986 AIDS und SaferSex große Themen waren.

Keine Ahnung ob es Pflicht ist, aber bei uns sind die Mädchen dann in einen Raum gegangen mit einer Lehrerin und die Jungen in einen anderen Raum mit einem Lehrer und dann hat man die Fakten gehört.

Poketrader
Fragesteller

Bei mir gab es nie so etwas. Nur im Sportunterricht ab der 8.Klasse getrennt. Es wurde aber auch nie, einen spezifischen Grund genannt, warum.