Pflicht der Klassensprecher

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sollte die Interessen der Mitschüler vertreten und in ihrem Sinne agieren. Wenn einer sich nicht traut, weil er vllt nicht derselben Meinung ist, wie der Rest der Klasse, oder generell nicht viel Mut aufbringt seine Meinung zu vertreten sollte er sich vom Stellvertreter ablösen lassen. Sollte auch dieser versagen, habt ihr die falschen gewählt. Eine grosse Klappe vor den Mitschülern zu haben, ist nicht schwer, aber die Klasse "würdig" zu repräsentieren erfordert Gemeinschaftssinn und Mut.

Er hat keine Pflichten und somit gibt es auch nichts was man einfordern könnte.

Ob die Wahl eines anderen Sprechers grundsätzlich etwas ändert, hängt sehr von der Person ab. Man kann schnell zwischen die "Fronten" geraten.

Aber Hallo! Ein Klassensprecher ist nicht nur dafür da, während dem Unterricht auf solche Sitzungen zu gehen und sie danach der Klasse mitzuteilen. Er ist auch der "Vermittler" zwischen Schüler und Lehrer und seine Aufgabe ist es somit den Lehrer auf Probleme Aufmerksam zu machen. Wenn er sich dies dann nicht traut, ist er als Klassensprecher volkommend falsch. Also ihr solltet auf jeden Fall neue Klassensprecher wählen.

Zu meiner Schulzeit gab es den Klassensprecher noch nicht. Ich schreibe hier also nicht aus eigener Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Klassensprecher das Bindeglied zwischen den Lehrern/der Schulleitung und der Klasse ist - umgekehrt natürlich auch. Das ist sicher auch im Interesse der Schule. Ihr alle müsst sie natürlich unterstützen. Warum müssen sie denn zu einem Lehrer gehen? Haben sie von euch konkrete "Aufträge" erhalten?

Ja der eine Lehrer gibt uns eine Seite im Arbeitsheft und eine Doppelseite Vokabeln auf!

Also ich bin Klassensprrecherin und ich muss halt zu diesen GSR-Sitzungen gehen und meine Mitschüler über Neuigkeiten an der Schule zu informieren. Klassensprecher sein ist nichts besonderes, und versuchen die Klasse ruhig zu halten ist eh hoffnungslos, die hören nicht auf dich, und manchmal ist man ja selber ein bisschen aufgedreht :D