Wie kann man ein guter Klassensprecher sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wirst du erstmal gewählt und danach bist du einfach offen und solltest deine Rolle mit etwas mehr bedacht ausführen. Da dir die Schüler vertrauen sollten, falls es Probleme gibt, um zu dir zu kommen. Als Klassensprecher ist man nämlich auch Verbindungsperson zwischen Lehrer und Schüler.

Moin, ich bin nochmal 😅 ich bin seit 2 Jahren Schulsprecher und seit 5 Jahren Klassensprecher also melde dich und ich kann dir Helfen oder du mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es schaffen sowohl bei Schülern und Lehrern gut anzukommen, du musst etwas Verhandlungsgeschick haben, du musst eine Meinung immer gut und treten können, selbst wenn diese Meinung nicht deine ist. Und du musst etwas diplomatisch sein können, falls es Probleme mit Lehrern gibt. Außerdem musst du dich vorbildlich verhalten und darfst mit den Lehrern nicht auf kaltem Krieg aus sein. Du solltest dich auch angemessen Verhalten.

Laraundarrow
Fragesteller

Danke :)

Verantwortlich, selbstbewusst, respektiert von den anderen.

Aber musst meistens eh nicht viel machen, nur wenn der Lehrer dir eine Aufgabe gibt, z.B. ganze Klasse wegen xy informieren blabla

Ben32165  17.07.2022, 22:14

Kommt auf die Schule an. Bei mir ist das etwas mehr.