Klassensprecher werden? Was spricht dafür, was dagegen?

6 Antworten

Naja ich würde sagen das kommt auf die Klasse/Schule drauf an.

Da ich nur schlechte erfahrung damit gemacht hab würde ich es dir abraten

Klassensprecher zu sein ist in keiner Hinsicht spaßig!

Vor allem in den höheren Jahrgangsstufen.

Man muss sich um vieles kümmern und wenn man etwas mit seiner Klasse besprechen möchte wird es sofort laut, da man nich der Lehrer ist und hat seine Klasse nicht unter Kontrolle bekommt.

Wenn irgendetwas in der Klasse passiert, werden sofort die Klassensprecher zur Rechenschaft gezogen.

Außerdem sind die Aufgaben eines klassensprechers meistens irgendwelche Papiere aus dem sekreteriat zu holen und bringen nicht gerade Spaß mit sich.

Ich glaube, dass es viele Unterschiedliche Ansichten davon gibt da die Klasse und die Jahrgangsstufe davon abhängig ist (ich bin in der 9ten auf einem Gymnasium )

BekirIzmir  08.06.2015, 18:53

Wenn man als Klassensprecher nicht für Ruhe in der Klasse sorgen kann ist man eindeutig eine Fehlbesetzung.

anna76570
Fragesteller

würde ich nicht so behaupten, denn meine klasse ist sehr laut und manche Lehrer haben da auch so ihre probleme...

Ich war in der zehnten Klasse Klassensprecher, bei Konflikte zwischen Schüler in der Klasse musste ich vermitteln und es war meine Aufgabe für Ruhe zu Sorgen weil der Lehrer sich damit nicht befassen wollte.

Bei der Abschlussfahrt sollte ich Augen und Ohren offen halten das bloß kein Alkohol konsumiert wurde in der Nacht (aber da war ich leider zufällig Blind und hab nichts gesehen ^^)

Du kriegst Verantwortung aber man sollte auf den Boden bleiben und sich nun nicht als was besseres betrachten ..

Ob ichs nochmal machen würde? Wenn ich noch Schüler wär und man mich wieder wählen würd ja, wenn nicht wär das für mich auch in Ordnung ..

Hi, sorry für die späte Antwort, aber hier mal meine Erfahrungen:

Ich bin momentan in der E-Phase (10. Klasse der gymnasialen Oberstufe) und dort bin ich Stufensprecher (es gibt keine Klassen mehr, deshalb ist man dann für die gesamte Stufe verantwortlich). Die letzten beiden Jahre (8. und 9. Klasse) war ich Klassensprecher, also seit der 8. durchgehend gewählt, könnte man so sagen.

So, meine Erfahrungen sind, dass es wirklich wenig zu tun gibt. Ich weiß nicht, ob in anderen Schulen ständig irgendwas in die Luft geht, aber auf meiner ist es sehr geruhsam. ;) So geruhsam, dass man praktisch nichts "großes" machen muss. Und wenn dann mal was ist, übernehmen dass die Übermotivierten. Kurz gesagt, aus meiner Erfahrung heraus ist das Amt eher zum Ausschmücken da, als dass man dadurch viel Arbeit hat (auf meiner Schule wie gesagt).

Falls du kandidieren möchtest, viel Glück und mögest du hoffentlich ebenso wenige Aufgaben haben wie ich. ;)

Ich bin seit 3 Jahren Klassensprecher! Ich finds toll!Kannst ein bisschen Verantwortung übernehmen und das wichtigste ist,dass man bei uns als Klassensprecher nicht die Tafel putzen muss