Ist eine Schulveranstaltung ein muss/Pflicht?

9 Antworten

Diese Mitmachzirkusse, die in Schulen kommen, habe Hunde, Vögel oder Ziegen dabei - also keine Löwen o.ä., die auf engstem Raum leben müssen etc. Außerdem sind diese Zirkusprojekte wirklich super und ich kenne nur begeisterte Schüler. Spring über Deinen Schatten auch wenn Du keine Lust hast und das Ganze albern findest.

Schulveranstaltungen sind selbstverständlich Pflichtveranstaltungen.

BVB565  11.01.2016, 05:27

Nicht alle. Ich habe mich von meinem Klassenlehrer von allen Schulveranstaltungen freistellen lassen. Schulveranstaltungen sind freiwillig. Ich hasse Schulveranstaltungen, weil da immer zwei sind, die mir in Sport auf den Zeiger gehen, und bevor das nicht geklärt ist, komme ich auf keine Schulveranstaltung mehr.

Mit freundlichen Grüßen

BVB565

butz1510  11.01.2016, 13:17
@BVB565

http://www.landesrecht-bw.de/

Verordnung des Kultusministeriums
über die Pflicht zur Teilnahme am Unterricht und an den sonstigen Schulveranstaltungen
(Schulbesuchsverordnung)
Vom 21. März 1982

§ 1 Teilnahmepflicht und Schulversäumnis

(1) Jeder Schüler ist verpflichtet, den Unterricht und die übrigen verbindlichen Veranstaltungen der Schule regelmäßig und ordnungsgemäß zu besuchen und die Schulordnung einzuhalten. Bei minderjährigen Schülern haben die Erziehungsberechtigten und diejenigen, denen Erziehung oder Pflege eines Kindes anvertraut ist, bei berufsschulpflichtigen Schülern außerdem die für die Berufserziehung der Schüler Mitverantwortlichen (Ausbildende, Dienstherren, Leiter von Betrieben) oder deren Bevollmächtigte dafür zu sorgen, daß die Schüler diesen Verpflichtungen Folge leisten.

(2) Der Schüler ist auch bei freiwilligen Unterrichtsveranstaltungen so lange zur Teilnahme verpflichtet, als er nicht ordnungsgemäß abgemeldet ist. Bei den freiwilligen Unterrichtsveranstaltungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, kann die Schule vor der Anmeldung des Schülers den Zeitpunkt festlegen, vor dem eine Abmeldung nicht zulässig ist; eine Abmeldung zum Schuljahresende ist jedoch uneingeschränkt zulässig.

(3) Ein Schulversäumnis liegt vor, wenn ein Schüler seiner Teilnahmepflicht nicht nachkommt, ohne an der Teilnahme verhindert (§ 2), von der Teilnahmepflicht befreit (§ 3) oder beurlaubt (§§ 4 und 5) zu sein.

Wenn Schlachthöfe Fenster hätten, wäre jeder Mensch Vegetarier

Und wie kommst du zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis?

Und ich würde sagen, ja es ist Pflicht und wenn du nicht hin willst,mußt du damit rechnen, ein Attest vorlegen zu müssen.

Ich würde da auch nicht hingehen. Ich hasse Schulveranstaltungen genauso wie du. Geh einfach nicht dorthin. Ich bin von allen Schulveranstaltungen freigestellt worden. Ich muss nicht auf die Karnevalsfeier, nicht auf die Weihnachtsfeier und alles andere. Ich bin zum Klassenlehrer gegangen und habe für alle Schulveranstaltungen eine Freistellung gefordert und die auch bekommen. Das Einzige, was für mich noch eine Pflichtveranstaltung war, war das Sommerfest letztes Jahr im Juni. Das fand ich schön, weil man da diverse Sachen machen und was ausprobieren konnte. Da war auch jeder aus der Klasse bestimmten Sachen eingeteilt.

Ich hasse Schulveranstaltungen, wo man dumm rumsitzt und die Zeit quasi totschlagen muss.

Ich werde mich auf keiner Schulveranstaltung mehr sehen lassen und fertig.

Mit freundlichen Grüßen

BVB565

Eigentlich sind Schulveranstaltungen Pflicht, aber ich stimme Dir zu! Ich hasse diese kleinen Zirkusse wie die Pest. Die Tiere da haben IMMER ein schlechtes Leben und ich würde auch als Protest nicht teilnehmen. Was für Konsequenzen das haben wird kann ich Dir aber nicht sagen.

  1. Ja, wenn es eine Schulveranstaltung ist, bist Du gezwungen teilzunehmen.
  2. Es ist keine Pflicht, sondern ein Zwang. Warum? Weil bei Deiner Weigerung Konsequenzen durch Andere drohen. Ein Pflicht erlegst Du Dir selber auf; und zwar freiwillig. Du hast dabei immer die Wahl, "Nein" zu sagen und entscheidest selbst über die sich daraus ergebenen Konsequenzen.

Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnehmen möchtest, tu es nicht; ungeachtet der Konsequenzen. Wenn man von Dir eine Begründung für Deine Entscheidung erwartet, überlege gut.

Auch wenn ich grundsätzlich Deine Haltung nachvollziehen kann, würde ich Dir beim Argument Vegetarier erwidern: "Du sollst die Tiere nicht essen, sondern Ihnen zusehen." Versteh mich nicht falsch, es ist schlimm genug, diesen Tieren zusehen zu müssen. Mir geht es aber um Deine Argumente für Die Nichtteilnahme. Das Geld wäre für mich ein Grund. Dein Haß gegen Menschenansammlungen auch. Der wiederum wird von Seiten der Schule sicher nicht akzeptiert.

Von Vorteil ist vermutlich, dass die Lehrerschaft sich ebenfalls gegen die Veranstaltung ausgesprochen hat. Was ich nicht verstehe, wie kann ein Direktor sich gegen die Mehrheit in der Konferenz durchsetzen?

Gruß Matti

Felix56789
Fragesteller

Hallo, alle Grundschullehrer waren dafür, und wir sind dann wieder die die alles machen müssen...

Kuhlmann26  19.12.2014, 17:18
@Felix56789

Die Grundschullehrer haben den Vorteil, dass sie noch nicht so viel Widerspruch von ihren Schülern bekommen. Vielleicht freuen deren Schüler sogar, wenn sie nicht in der Schulklasse sitzen müssen.

Das ändert aber alles nichts an meiner Empfehlung. Mach es nicht, wenn Du nicht willst.