sex vor der ehe? Syrisch-Orthodox!

8 Antworten

das must du in Deiner Verantwortung für dich und den Partner selber wissen und nicht von anderen Leuten abhängig machen.

Oder ist das eine Sünde?

Es würde mich wundern, wenn eine traditionelle Kirche da was anderes sagen würde, als sich bei genauer Betrachtung des NTs ergibt: dass Sex in die Ehe gehört.

Rudolf36  04.06.2016, 11:06

Ja, das NT hat eine Meinung. Oder besser: die Schreiber des NT hatten eine Meinung.

Aber du darfst eine andere haben!

helmutwk  04.06.2016, 13:23
@Rudolf36

Klar darf ich eine andere Meinung haben als Gott, der die Schreiber des NTs inspiriert hat. ;) Nur gibt es eben Leute, die Gott ernst nehmen ...

mychrissie  12.07.2016, 18:09
@helmutwk

Gott ernst zu nehmen ist eine groteske Überheblichkeit, denn er ist ein Produkt unserer Fantasie, und wenn man ihn ernst nimmt, nimmt man eigentlich sich selbst ein ganzes Stück zu ernst.

Das zeigt sich schon daran, dass alle religiösen Menschen glauben, sie seien besser als die Nichtgläubigen. Dafür töten sie sogar, womit sie sich zum Schmutz der Menschheit gesellen. Das war im Mittelalter so und ist es auch heute noch.

helmutwk  12.07.2016, 18:59
@mychrissie

Gott ernst zu nehmen ist eine groteske Überheblichkeit,

Überheblichkeit bezeichnet eine Haltung, in der jemand sich und seine Meinung für wichtiger nimmt als angemessen (also andere Personen/Meinungen verächtlich behandelt). Wer Gott ernst nimmt, der macht ja gerade sich nicht wichtig sondern das, was Gott (z.B. in der Bibel) sagt.

Wenn hier jemand Überheblichkeit zeigt, dann bist du das, denn:

denn er ist ein Produkt unserer Fantasie

Damit stellst du etwas als Tatsache hin, was du nicht wissen kannst, lässt also erkennen, dass du meinst, in der Frage besser informiert zu sein als Leute, die anderer Meinung sind. Wobei so eine Haltung meist mit einem Defizit in Sachen Erkenntnistheorie zusammenhängt ...

Das zeigt sich schon daran, dass alle religiösen Menschen glauben, sie seien besser als die Nichtgläubigen.

Aha. Evangelikale Christen (und viele andere Protestanten) sind nicht religiös. ;-) Wie hieß es doch in einem frommen Lied, das modern war, als ich jung war? "Besser sind wir nicht, aber besser sind wir dran ..."

Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, wie unterschiedlich "Religion" sein kann, und verallgemeinerst irgendwelche Vorurteile.

Dafür töten sie sogar,

Ich habe vor wenigen Wochen meine Gemeinde gewechselt (aus persönlichen Gründen) und besuche nun also eine Baptistengemeinde. Seit ihrer Gründung um 1637 haben Baptisten andere Religionen nicht verfolgt, das gehört zu deren Programm, dass damals bekanntlich noch nicht selbstverständlich war. (Der Gemeindebund meiner früheren Gemeinde ist weniger "beweiskräftig", den gibt es erst seit etwas über 150 Jahren). Nimm  also bitte zur Kenntnis,l dass es Religionen und Kirchen gibt, deren Angehörige nicht verfolgen oder töten.

Gott hat uns Menschen die völlige Willensfreiheit gegeben. Und so kann jedes Paar entweder die Sexualität ausleben wie es will, oder sich nach der göttlichen Regel halten, die den Geschlechtsverkehr lediglich zur Zeugung eines Menschen vorsieht.

Da Gott seine Regeln aber nicht nur für unseren Zeitgeist, sondern für die Ewigkeit aufgestellt hat, bringt ihre Beachtung unzweifelhafte Vorteile für die Menschen, die sich danach richten und besonders für deren Nachkommen.

Gott gab dem Mann seine reichhaltige Zeugungsfähigkeit nicht dem Viel-Zeugen, sondern nur dem kräftigen Zeugen wegen. So kann ein Mann mit seinem ausgereiften Samen kräftigere Kinder zeugen, während bei dem Viel-Zeugen nur die größten und unreifsten Schwächlinge zum Vorschein kommen können. Denn jeder Same wird eine schlechte oder gar keine Frucht erwecken, so er nicht vorher zur vollen Reife gelangt ist. Wie soll aber der Samen seine Reife erlangen, wenn der Mann ihm keine Zeit dazu läßt zu reifen, in dem er oft täglich Geschlechtsverkehr hat?

Für Paare die sich nach Kindern sehnen, aber bisher keine bekommen konnten, kann die Lösung darin liegen, dass sie größere Abstände zwischen dem Geschlechtsverkehr einlegen.

Gott hat den Menschen so eingerichtet, dass er sich über den Geschlechtsakt fortpflanzt und er hat auch die Lust bei geselltt. Aber dieser Geschlechtsakt sollte, wie alle anderen Dinge auch, in der Ordnung Gottes erfolgen, denn die Abweichung straft sich selbst. Denn Gott hat seine Ordnung so eingerichtet, dass sie ewig funktioniert und dass sich alle Abweichungen davon im Laufe der Zeit selbst auslöschen.

Der Geschlechtsakt ist von Gott aus etwas ganz großes, eine h e i l i g e Handlung! Es wird nämlich bei diesem Akt eine schon da seiende Seele herbeigerufen und im Mutterleib eingezeugt. Dazu gibt der Mann im Samen die edelsten Spezifikationen seiner Wesenheit ab. Hat der Mann nun tagtäglich Geschlechtsverkehr, so verpuffen seine besten Spezifikationen, die dann ihm und, falls ein Kind entsteht, auch diesem fehlen werden. Bei der Onanie verpuffen die edelsten Spezifikationen natürlich ebenfalls Quelle: Die göttliche Offenbarung des Propheten Jakob Lorber. Lorber Verlag D74321 Bietigheim

helmutwk  10.11.2014, 09:36
oder sich nach der göttlichen Regel halten, die den Geschlechtsverkehr lediglich zur Zeugung eines Menschen vorsieht.

Das ist aber keine göttliche Regel. In den 5 Büchern Mose kommt zweimal die Regel vor, dass ein Frisch verheirateter Mann nicht in den Krieg ziehen muss. Einmal mir der Begründung, dass er seine Frau genießen darf, einmal damit er seine Frau glücklich macht.

Sex hat auch den Zweck, dass zwei Eheleute Spaß miteinander haben und so ihre Liebe ausdrücken. Siehe auch das "Hohelied", das aus Liedern besteht, in denen Verliebsein, Verlobtsein, Hochzeitsnacht etc. besungen wird.

Quelle: Die göttliche Offenbarung des Propheten Jakob Lorber

Na, dass der nicht weiß, welche Regeln Gott aufgestellt hat, wird ja mit fast jedem Beitrag von dir deutlicher. Diese Regel hat er nicht von Gott, sondern von der katholischen Morallehre des 19.Jhs., in dem er lebte.

mychrissie  12.07.2016, 18:13
@helmutwk

Da wir ja Primaten sind, wäre auch der Geschlechtsakt zweier Bonobos eine "heilige" Handlung. Mann! Wann hört ihr endlich mal auf zu glauben und fangt an zu denken!

helmutwk  15.07.2016, 21:25
@mychrissie

Da wir ja Primaten sind, wäre auch der Geschlechtsakt zweier Bonobos eine "heilige" Handlung.

Die Logik dahinter? Wenn ich "Primaten" durch "Wirbeltiere" und "Bonobos" durch "Kröten" ersetze, wird der Satz auch nicht weniger logisch. ;) Anders gesagt: bloß weil Bonobos auch Primaten sind, muss für sie nicht alles gelten, was für uns gilt.

Du bist übrigens der erste hier, der den Geschlechtsakt als "heilig" bezeichnet ...

Wann hört ihr endlich mal auf zu glauben und fangt an zu denken!

Zwischen Glauben und Denken besteht kein Gegensatz, und mit etwas nachdenken kannst du auch herausfinden warum ;)

serbaer  30.11.2014, 10:50

Ich fand diese Antwort sehr gut, und kann hier den Menschen aus Erfahrung nur zu stimmen, ich finde es nicht falsch und gut dargestellt. Jeder Satz ist Volltreffer!

Hallo =)

ES ist Sünde vor der Ehe mit jemandem zu schlafen, so steht es in der Bibel.

Als wahrer Christ darfst du so etwas nicht tun.

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen :)

es ist keine sünde meiner meinung nach. solange du es richtig findest kannst du es tun