Setzt Respekt Intelligenz voraus?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, denn Respekt ohne Moral gibt es nicht, und Moral erfordert abstraktes Denken = Intelligenz.

Bestimmtnichtso  21.02.2024, 20:45

Respekt existiert auch ohne Moral. Respekt muss sich nicht als Höflichkeit -Moral- äußern.

barbarossa098  22.02.2024, 00:52
@Bestimmtnichtso

Nein, das ist falsch:

Die „Encyclopedia of Philosophy“ bezeichnet Respekt als „wichtigen Baustein einer praktischen Moral“, sie sei „ein zentrales Konzept in vielen ethischen Theorien“. Respekt sei in psychologischer Hinsicht „eine Einstellung zwischen einem Subjekt und einem Objekt“, sagt der Respekt-Forscher Quaquebeke. „Er entsteht nicht, weil ihn jemand einfordert, sondern weil man selbst erkennt, dass Respekt die richtige Einstellung dem anderen Menschen gegenüber ist.“
Bestimmtnichtso  22.02.2024, 17:18
@barbarossa098

Auch ein Tier kann "Respekt" zollen ohne Feind des anderen zu sein. Zumindest würden wir dieses Verhalten als Respekt interpretieren. Tiere besitzen kein abstraktes Denken.

barbarossa098  22.02.2024, 18:10
@Bestimmtnichtso

Wer sagt, das Tiere gar nicht abstrakt denken, wenn diese anscheinend Moral haben und sehr genau zwischen Freund und Feind unterscheiden können?

Und warum soll das ausschließen, dass sich Menschen in dieser Hinsicht vom Tier unterscheiden?🥱

Bestimmtnichtso  23.02.2024, 22:04
@barbarossa098

Bis auf paar Tiere besitzen Tiere keine Vernunft. Meistens ist es evolutionär oder instinktiv bedingt. Weshalb Tiere auch einfacher zu konditionieren sind als Menschen. Das Tier kann nicht die Handlung revidieren und entscheiden, ob es das denn auch tun soll.

Nein

Respekt hat eher etwas mit Sozialen Verhalten zu tun. Es geht darum seinen Mitmenschen, egal ob man ihn kennt oder wo er herkommt, ehrlich und offen entgegen zu treten. Ihn mit Freundlichkeit und Toleranz zu begegnen.

Das ist der Respekt vor der Würde des anderen.

Man kann auch Respekt vor den Leistungen einer anderen Person haben.

Ja

Naja, ab wann ist jemand intelligent? Eine gewisse Denk- und Analysefähigkeit ist natürlich notwendig. Selbst in der Tierwelt gibt es sowas wie Respekt. Aber das rührt wohl eher daher, dass die Tiere genau wissen, wann sie sich bedroht fühlen und wann nicht. Beim Menschen gehört schon mehr dazu, weil unsere sozialen Verflechtungen komplexer sind als in der Tierwelt. Ich denke also nicht, dass ein Mensch rein instinktiv Respekt haben kann.

Yyyyvonne
Fragesteller

Tiere sind oft schlauer als Menschen 😉

teehouse  27.01.2024, 23:51
@Yyyyvonne

Naja in gewisser Hinsicht schon. Sie zerstören zum Beispiel nicht mutwillig ihren eigenen Lebensraum.

segler1968  28.01.2024, 09:49
@teehouse

Für Mutwillig sind sie zu dumm. Aber natürlich tun sie es genauso, wenn sie könnten.

Ich denke auch zuerst an die Erziehung, Prägung durch die Eltern oder eben nicht. Das kommt wohl eher auf die Kinderstube an, ob man lernt oder nicht.

Außerdem muss sich ein jeder wohl Respekt verdienen.

Ich kann mitunter jemanden nicht ernst nehmen, vor dem habe ich dann auch keinen Respekt....Toleranz ja.

Wer sich respektlos verhält, den kann ich leider auch nicht respektieren. 😉

Ja

Ja, das gehört zusammen. Genauso wie Dummheit u Frechheit zus. gehört.