Servus. Ich wollte fragen, kann ich diese Schimmel loswerden, die ist in Kinderzimmer und wollte fragen, ob jemand kennt sich mit sowas.?

3 Antworten

Kaufe erstmal Anti Schimmel Spray auf Chlorbasis und, wenn das Kind in der Schule oder im Kindergarten ist, den Spray erstmal auftragen und nach Anleitung lüften und die Tür verschließen.

Nun ist die Frage:

Wie oft wird der Raum gelüftet?

Mit offenem Fenster und Tür oder das Fenster nur auf Kipp?

Langfristig sollte die Fläche renoviert werden (Tapete großflächig ab, mit Antischimmel Zeug den Putz einstreichen und neue Tapete drüber). Besser sieht es natürlich aus, wenn der ganze Raum eine neue Tapete bekommt inklusive Wunschfarbe oder Muster des Kindes, wenn finanziell stemmbar.

biaschue  09.02.2024, 08:53

Es ist eine Außenwand und es kann sein, dass der Schimmel durch die Wand von außen kommt, weil diese von außen feucht ist. Bei Schimmel ist eine Tapete absolut nicht sinnvoll, denn so kann die Wand nicht atmen.

Reza00
Fragesteller

Das ist ein 50 Jahre alte Wohnung. Die Wohnung muss komplett saniert wäre ich habe den besichtigt und diese Schimmel ist schon drehen, deswegen wollte ich fragen, ob die man loswerden kann oder nicht.

Wiesel1978  09.02.2024, 09:00
@Reza00

Dann würde ich den VM darauf aufmerksam machen und fragen, wie er gedenkt damit zu verfahren. Er möchte ja auch keine Mietminderung haben.

Reza00
Fragesteller
@Wiesel1978

Die Sache ist ich will die Wohnung kaufen und die muss komplett saniert werden und die Schimmel ist in die Wohnung und meine Frage ist ob ich den loswerden wenn ich den sanieren oder kommt die Schimmel wieder.

Wiesel1978  09.02.2024, 09:07
@Reza00

Das würde ich nicht beantworten wollen.

Da es eine Außenwand ist, kann der Wassereintritt von außen erfolgen und das ist mit sehr hohen Kosten verbunden, dass die Quelle verschwindet.

Ich bin aber kein Gutachter..den würde ich in dem Fall mit ins Boot holen.

Reza00
Fragesteller
@Wiesel1978

Das heißt, ich mache die Risiko kaufe ich die Wohnung und wenn die Schimmel irgendwann auftaucht, dann habe ich das Problem und so viel kosten auf mich richtig.

biaschue  09.02.2024, 09:10
@Reza00

Dafür ist der Vermieter zuständig... In eine Wohnung die bei der Besichtigung schon Schimmel aufweist, würde ich nicht einziehen. Ist die Mauer feucht, sind aufwendige Maßnahmen zur Sanierung notwendig, die Vermieter dann aber oft wegen der Höhe der Kosten, eher scheuen. Wahrscheinlich wird dann der Schimmel nur oberflächlich entfernt und somit das wahre Problem vorübergehend verschleiert. Das heißt, im Moment schaut es dann zwar optisch wieder gut aus, aber das wahre Problem ist nicht behoben und der Schimmel kommt früher oder später wieder.

Schimmel ist gesundheitlich äußerst schädlich und im Kinderzimmer, sowieso gar nicht tragbar.

biaschue  09.02.2024, 09:14
@Reza00

Hol dir einen Gutachter, der dir sagen kann, wie hoch die Sanierungskosten mit Schimmelbeseitigung sind, dann weißt du, was auf dich zukommt.

Reza00
Fragesteller
@biaschue

soviel ich weiß kostet die Sanierung 80 bis 90 000 € und diese Schimmel habe ich Angst, dass er wieder dem Sanierung da wäre, mach mir jetzt so viel Sorge und ich mache so viel Kopf daraus, weißt du?

pharao1961  09.02.2024, 09:26

Auf garkeinen Fall Produkte mit Chlor in Innenräumen! Und dann auch noch im Kinderzimmer!!!

biaschue  09.02.2024, 10:09
@pharao1961

Du gehst also auch nicht ins Schwimmbad und putzt dein Klo auch nie mit Reiniger der Chlor enthält ? Interessant....Klar muss man dabei die Sicherheitshinweise beachten, wie z.b. nicht direkt einatmen und lüften etc.

pharao1961  09.02.2024, 11:42
@biaschue

Ich gehe ins Schwimmbad, verwende (selbstverständlich) aber keine Reinigungsprodukte mit Chlor. Auch die Chlorreiniger wendet man nur auf nichtsaugenden Materialien (Kloschüssel) an und dort sind diese sofort abwaschbar/abspülbar. Wäre also nicht so das Problem.

Schimmelprodukte mit Chlor werden üblicherweise auf Wänden mit Gipsputz angewendet und der Gipsputz saugt ohne Ende. Der Geruch ist teilweise wochenlang spürbar und dann wird der auch eingeatmet.

Tapete entfernen, Wand mit Antischimmelmittel behandeln, Raum immer gut heizen, lüften, Vermieter informieren.

Es ist eine Außenwand und es kann sein, dass der Schimmel durch die Wand von außen kommt, weil diese von außen bei Regen, Schnee, Frost etc. ( evtl. Wetterseite) immer feucht ist. Bei Schimmel ist eine Tapete absolut nicht sinnvoll, denn so kann die Wand nicht atmen. Lieber mit Antischimmelfarbe dünn streichen und nichts davor stellen.

Reza00
Fragesteller

Die Sache ist ich will die Wohnung kaufen und die muss komplett saniert werden und die Schimmel ist in die Wohnung und meine Frage ist ob ich den loswerden wenn ich den sanieren oder kommt die Schimmel wieder.

biaschue  09.02.2024, 10:04
@Reza00

Ich bin kein Gutachter, der kann dir diese Frage bestimmt beantworten, wenn geklärt ist, wieso Schimmel vorhanden ist und wo er herkommt.

Reza00
Fragesteller
@biaschue

Ok da kann ihm frag bitte für mich und mich bescheid geb lg

biaschue  09.02.2024, 10:11
@Reza00

??? Du musst jemanden kommen lassen, der sich das vor Ort anschaut.

Entweder Spiritus aus dem Baumarkt oder Wasserstoffperoxid. Damit einsprühen und wegwischen. Der Schimmel ist danach unschädlich, aber die grauen Flecke werden bleiben. Hier hilft dann nur: Neu streichen

Silikatfarbe wirkt Schimmel entgegen. Dennoch ist falsches Heiz- und Lüftungsverhalten meist ursächlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau