Seminararbeit in der Hochschule?

3 Antworten

In Seminaren hat man öfters Präsentationen/Referate, teils auch über die geschriebene Arbeit. Das ist allerdings nichts, worüber du dir Sorgen machen musst! Ich finde das sogar sehr einfach, schließlich kennst du dich mit dem Thema bereits bestens aus und musst weniger vorbereiten.

Von Experte Knoerf bestätigt

Sowas entscheidet jeder Dozent selbst. Wenn er einen Vortrag will, fordert er einen Vortrag und wenn er keinen Bock drauf hat, lässt er es eben.

Ganz generell empfinde ich es aber als vollkommen normal, im Studium Referate zu halten. Ich hatte in jedem Semester 3 oder 4 Referate.

Ich kann mich RedPanther nur anschließen. Doch normalerweise heißt der Begriff Seminararbeit, dass du diese Arbeit nur schreiben musst. Referate oder Präsentationen nennt man die Begriffe, wo du auch vortragen musst. Außerdem unterscheiden sich beide bei der Darstellung.

Bei Referaten musst du hauptsächlich eine gute Powerpoint Präsi machen mit Handout etc., während du bei der Seminararbeit eine halbe Bachelorarbeit sozusagen schreiben musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich