Seminararbeit Länge?

2 Antworten

Hi,

die Frage lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, ob die Arbeit insgesamt sinnvoll gegliedert ist und du die Fragestellung mit Hilfe der vorhandenen Kapitel beantwortest oder nicht.

Wenn der Seitenumfang weit auseinander liegt, weil du in den Grundlagenkapiteln unnötige Exkurse einbaut hast, dann wird sich dies definitiv negativ auf die Note auswirken. Wenn deine Ausführungen im Grundlagenteil hingegen notwendig sind, damit deine Leser*innen den Ergebnisteil verstehen, die Ergebnisse ausführlich dargestellt sind und du du im Ergebnisteil auch Rückbezug auf die Grundlagenkapitel nimmst, dann hast du nichts zu befürchten.

Viel Erfolg beim Schreiben!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  19.12.2022, 15:14

Danke dir ich habe die wichtigsten Informationen im grundlagenteil geschrieben und da die Fragestellung schwierig ist kann ich leider nicht viel im ergebnisteil rausholen vielen Dank für deine Antwort. Warum erschweren uns Professoren mit ihren Anforderungen

Am besten ist, du fragst bei genauen Kriterien beim zuständigen Seminarleiter nach, da viele oft individuelle Regeln festlegen.

An sich ist es aber so, dass im Grundteil alles vorgestellt wird und im Ergebnisteil halt die Ergebnisse kommen, sprich an sich keine neuen Informationen. Das macht den Ergebnisteil meiner Meinung nach automatisch schon kleiner als den Grundteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfskraft (Geschichte, Mittelalter)