Selbstbewusstsein Orts- und Situationsabhängig?

2 Antworten

Hallo Mohoe,

Danke für deine Frage. Nein Selbstbewusstsein ist nicht Situation´s oder Orts abhängig. Es hat ehr damit zu tun was du über Selbstbewusstsein, über den Ort, die Situation, über andere und über dich denkst! So ist mit dir nichts falsch! Auch dann nicht wenn du an neuen Orten oder in neuen Situationen erst mal kein Selbstbewusstsein hast! Seit unserer Kindheit sammeln wir Menschen Ansichten die wir in der Kindheit von unseren Eltern, Lehrern und anderen uns wichtigen Personen bekommen. Durch diese lernen wir zu bewerten, uns zu vergleichen und in Konkurrenz zu gehen! Zudem lernen wir dadurch wie wir so was wie etwas funktioniert, wer wir sein sollen oder wer wir nicht sein sollen, ob es gut oder schlecht ist! Und so lernen wir nebenbei auch noch so zu denken und zu sprechen wie die Personen von der wir die Ansichten bekommen haben! Daran ist nichts richtig oder falsch! Es sind einfach Ansichten! Die du jeder Zeit aufgeben oder auch an die Person von der du sie abgekauft hast zurück schicken kannst! Auch das Selbstbewusstsein wird so positiv oder negativ bewertet. Und so passiert es wenn wir eine Situation in der Selbstbewusstsein zeigen und auch haben plötzlich negativ bewerten, das wir in einer ähnlichen Situation kein Selbstbewusstsein mehr zeigen! Das passiert zunächst ohne das wir es bemerken. Denn bevor wir die Ansichten über etwas bekommen und bewerten. Machen wir Dinge einfach ohne zu denken das das richtig oder falsch ist! Auch du hast das gemacht und hast dabei Selbstbewusstsein gezeigt und gehabt. Und genauso wie du vorher über dich und dein Selbstbewusstsein keine Bewertung hattest kannst du diese auch wieder aufgeben gerade besonders leicht wenn dir die Ansichten und Bewertungen bewusst werden!

Du kannst dich dazu unterstützend fragen:

Was ist möglich um mein Selbstbewusstsein wieder nutzen zu können?

Welche Wunder habe ich bereits durch mein Selbstbewusstsein kreiert und kann ich noch kreieren?

Was braucht es dafür um mein Selbstvertrauen wieder zu nutzen und Wunder zu kreieren?

Wie kann es noch besser werden?

Zusätzlich geh ruhig Schritt für Schritt in Situation wo du meinst das du Selbstbewusstsein braucht und frag dich was ist das beste was mir jetzt passieren kann? Oder gerade im Supermarkt wie lange will ich noch hier rum stehen bis ich mich entscheide die Verkäufer zu fragen?

Das du Selbstbewusstsein brauchst ist im übrigen auch eine Ansicht! Denn wenn du dich dazu entscheidest eine Situation meistern wirst du es auch tun, ganz gleich ob du Selbstbewusstsein hast oder nicht!

Hab einfach Geduld und mach dich nicht falsch wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder etwas nicht gleich so klappt wie du es dir wünscht! Denn Sprechen, Fahrrad fahren und anderes hast du schließlich auch nicht an einem Tag gelernt! Übrigens feiere deine Erfolge ruhig und schreibe dir jeden Tag ein Erlebnis auf für das du dich anerkennen kannst!

Genauso kannst du dir dafür einen Verein oder ein Coach suchen der mit dir an dem Thema arbeitet! Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Viel Erfolg auf deinem Weg! Du kannst es! Denn du alleine bist schon ein Wunder! Im übrigen hatte ich zu meinen Lehrzeiten und auch noch 5 Jahre danach kein Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein! Ich habe in dieser Zeit häufig gesagt eigentlich kann ich nichts! Zudem habe ich bis 2017 gesagt ich bin behindert und habe mich dadurch selbst verhindert. Denn ich habe eine körperliche Behinderung. Doch ich bin nicht behindert! Rückblickend bin ich dankbar für meine Behinderung!

Liebe Grüße

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

„Normal“ würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, aber wahrscheinlich setze ich „normal“ ganz woanders an, als etwa ein Psychologe es tun würde. Auf jeden Fall ist es nichts, worüber du dir groß Sorgen machen musst.

Verschiedene Situationen oder Leute zwingen dem „normalen“ Menschen verschiedene Persönlichkeiten auf. Der Betroffene hat keine große Kontrolle darüber. So könnte sich ein und dieselbe Person seiner Frau gegenüber wie eine Maus fühlen und verhalten, am Arbeitsplatz der unangefochtene Boss oder Anführer sein und in der Kneipe unter Freunden ist er vielleicht einfach er selbst – der glücklichste Zustand.

Grundsätzlich kann man dieses Phänomen unter seine eigene Kontrolle bringen; es ist jedoch ein langer Weg der spirituellen Selbstverbesserung. Ich selbst war auf diesem Weg bereits ein gutes Stück vorangekommen und dachte, dass ich solche Phänomene längst hinter mir gelassen hätte, bis ich 16 Jahre später einen alten Schulfreund wieder traf und praktisch durch seine Anwesenheit in die „Persönlichkeit“ hineingezwungen wurde, die ich als Jugendlicher hatte. Nun ja – es ist vielleicht etwas unschön, aber kein Weltuntergang. Man könnte es als „normal“ bezeichnen, es ist aber auf jeden Fall weit unterhalb dessen, was grundsätzlich möglich ist, soweit es die Kontrolle der eigenen Persönlichkeit betrifft.