Wie wird man kommunikativer als diagnostizierter Asperger einer abgeschwächten Form?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallöchen du analytischer Geist^^

ich hab aus anderen Gründen lange Jahre ähnliche Probleme damit gehabt Bindungen aufzubauen

Mir hat das Internet sehr geholfen, speziell gestartet hab ich mit dem Kanal "psych to go" auf Youtube, wenn du Englisch gut verstehst erklären die Mädls irre gut worauf es ankommt und was passiert, auf eine Weise, dass man es auch ohne großartige Emotionen versteht. Die hatte ich damals nicht wirklich und konnte vieles nicht erfassen deshalb :)

Ein weiterer Kanal, den ich feiere auch wenn die Beiden weit davon weg sind Profis zu sein ist "Sei-Echt"

Das sind Brüder und die reden genau über Themen wie Selbstbewusstsein, Ehrlichkeit und so weiter. Nehmen die Themen wie ich finde verständlich und tiefgehend auseinander und ihre Unterhaltungen haben mich auch ein gutes Stück weiter gebracht :)

Sonst kannst du auch mir gerne schreiben, musst aber etwas Geduld haben, weil ich oft spät antworte😅

Der Grundstein fürs Selbstvertrauen sollte idealerweise schon in der frühesten Kindheit gelegt worden sein.
Das Gleiche gilt fürs Selbstwertgefühl.
Am besten funktioniert das, wenn die Grundbedürfnisse eines Babys nach dessen Bedarf erfüllt werden: Nähe (Hautkontakt), Nahrung und Sauberkeit.

Selbstbewusstsein bedeutet für mich einfach, dass du dir deiner Existenz bewusst bist.

Wenn es an den ersten beiden Dingen hapert, könnte professionelle Unterstützung notwendig werden.
Kommt halt auf den eigenen Leidensdruck an.
Mit der passenden Hilfe wird es allerdings schwer, da noch viel zu wenige Psychologen und Therapeuten sich mit Autismus auskennen.

Eloquent reden - damit hat sogar der Großteil der Neurotypischen Schwierigkeiten, behaupte ich mal.

Für mich ist "sich verständlich auszudrücken" wesentlich wichtiger.

Davon abgesehen halte ich herzlich wenig davon, sich unbedingt neurotypischen Verhaltensweisen anzupassen und somit schädliches Masking zu betreiben.

Vielleicht fällt es dir etwas leichter, statt hallo zu sagen, freundlich zu nicken oder ein wenig zu lächeln.

Christian710
Fragesteller

Hab dieses "Masking" 16 jahre lang gemacht. Ist mir letztens aufgefallen wo ich auf einer Website was darüber gelesen habe. Seitdem ich es nicht mehr mache fühl ich mich schon bissl more confident

Christian710
Fragesteller
@Christian710

Ist "eloquent" reden nicht "Verständnisvoll" sich ausdrücken?

Weil die Definition von eloquent ist ja "ausdrucksvoll". D.h. z.:B die Person ist eloquent, also ausdrucksstark. Yk?

Hallo Christian..

Ich weiß nicht ob ich dir weiter helfen kann möchte dich aber trotzdem begrüßen, weil ich mir vorstellen kann das es für dich schwer ist.

Schwer meine ich damit...das soziale Miteinander, ich kann dir sagen ,dass ich auch eine Zeit Kontakt hatte zu einem Menschen mit Asperger Diagnose.

Es hat lange gedauert ehe er Vertrauen gefasst hat und er hat sehr vieles hinterfragt...egal worum es ging.

Ich habe ihm sehr viel von mir erzählt...wie mein Leben verlaufen ist weshalb ich auf manche Dinge so oder so reagiert habe.

Wir haben Rollenspiele gemacht ...das ganz normale Leben...

Mit der Zeit hat er verstanden was es bedeutet jemanden zu umarmen....

Was ich dir sagen möchte ist...wende dich an jemanden dem du sehr vertraust..und gehe mit ihm die ganzen Punkte durch die für dich wichtig sind...immer und immer wieder...mit der Zeit...wirst du lernen..was in welchen Situationen wichtig ist .

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft es dir, wenn du mit Leuten redest, die ähnliche Interessen haben wie du. Vielleicht fällt es dir leichter, übers Netz mit Leuten zu schnacken. (Diskussionsseite etc). Oder du scheibst über WhatsApp mit Leuten. Möglicherweise ist das einfacher als in Person? Vielleicht gibt es Clubs oder Kurse and der Volkshochschule, wo du Menschen triffst, die dir ähnlich sind (Interessen). Oder du suchst nach anderen Autisten mit ähnlichen Interessen. Du kannst ja mal verschiedenes Testen. Wenn du zB auf gutefrage schreibst, wirst du relativ offen.

Christian710
Fragesteller

Im Internet kann ich stundenlang schreiben und bau ohne Probleme Freundschaften etc auf. In echtem leben klappt sowas nicht so wirklich

Das Internet ist der Schlüssel für uns Autisten zur Kommunikation. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com
Christian710
Fragesteller

Was hat dir den geholfen?