Selbstbewusstsein ENORM gesunken?

4 Antworten

Das haben Depressionen so an sich... leider... es gibt kein grau nur schwarz oder weiß... aber das ist nicht gut!

vllt. Hast du Zuviel wert auf die Meinung anderer gegeben und fühlst dich dem nicht gewachsen oder den Ansprüchen anderer nicht gewachsen .

erzähl mal

mara1244
Fragesteller

In den letzten Wochen ist eigentlich nichts besonderes bzw krasses passiert. Die Gedanken sind halt plötzlich aufgetaucht und ich schäme mich mittlerweile sogar rauszugehen. Naja, vorher fiel mir das auch schwierig, wegen meiner Angststörung, mein Äußeres war aber für mich nie ein zu großes Problem.

salahmanda  15.12.2017, 22:12
@mara1244

Das Ding ist das Depressionen dazu führen das man nach und nach immer mehr von selbstzweifel geplagt wird, heute ist es deine Familie, morgen deine Freunde dann dein Aussehen usw.

es gibt kein patentrezept dafür aber sinnvoll ist eine Therapie... es dauert oft ewig bis man sich überwindet sich öffnet aber am Ende muss man erkennen das Therapeuten geschult sind und wissen was sie tun

reden Hilft soviel, man kann all den Ballast abwerfen .

du musst nur schnellstmöglich anfangen dich wieder zu lieben und zu schätzen!

Das kommt nicht plötzlich, sondern ist ein jahrelanger Prozess. Deine Eltern habe dir von klein auf an vermittelt, dass du nichts wert bist, dass du nicht genügst (Hast ja letztens gut beschrieben, dass deine Mutter noch daran festhält). Klar macht dich das fertig. Und dass du dich dabei wie ein Kind fühlst, ist auch normal.

Mit dir ist wirklich alles in Ordnung. Versuche, dir das klar zu machen. Denn wenn du glaubst, dass du wertlos bist und das auch so lebst, zieht es dich natürlich herunter.

Hole dir mal das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl. Also wenn du magst. Das erklärt sehr gut, was mit dir gerade los ist und ist auch eine gute Ergänzung zu deiner Therapie.

Glücksempfinden werden auch durch Hormone und Botenstoffe gesteuert. Wenn diese Stoffe nicht oder anders gebildet werden, kann darunter das Gemüt, die Stimmung etc. leiden.

Ich persönlich versuche in solchen Situation zu entspannen, Kraftsport zu machen oder negative Stimmungen in ihren Wirkungen auf mein Gemüt zu reduzieren und normal weiter zu machen. Da ich die Zusammenhänge kenne, relativieren sich diese Eindrücke sehr.

Also vorerst würde ich halt noch sagen, dass du nicht ganz aus der Pubertät raus bist. Dass dein Selbstbewusstsein so down ist, ist böse gesagt, ganz normal für jemanden der an starken Depressionen leidet und eventuell an weiteren psychischen Krankheiten (nicht falsch verstehen, will dir nicht einreden, dass du sonst was hast! Bin kein Psychologe).

Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, die du aber herausfinden solltest. Kommst du mit deiner Familie nicht zurecht, kritisieren dich alle Leute in deinem Umfeld immer nur, bekommst du auch ein Lob zugesprochen oder erfährst Zuneigung durch eine dir engverbundenen Person regelmäßig?

An sich stimmt es wirklich, wenn man etwas oft genug einem Menschen vorspielt, sei es eine Lüge oder eine Aussage die nicht zutrifft, wird jeder sie irgendwann glauben und sogar extremisieren.

Lass dir eins gesagt sein! Du bist wunderbar so wie du bist, versuche nicht deinen Charakter zu ändern, versuche deinen Emotionen treu und ehrlich zu sein und sei immer du selbst, egal was andere sagen, denn jeder Mensch ist auf seine eigene Weise gemein und egoistisch, egal wie nett und hilfsbereit er erscheint.

mara1244
Fragesteller

"Lob" oder Komplimente bekomme ich eigentlich öfters. Ich kann damit aber oft nicht umgehen und es fühlt sich dann alles so cringy an, idk. Manchmal, wenn wir in der Familie Streitereien haben, kommt es vor, dass man mir sagt, ich sei nutzlos und sowas .. Und ich fühle mich dann auch tatsächlich so.

Jedenfalls, danke für deine Antwort.

SonnyMcBlackk  15.12.2017, 22:22
@mara1244

Jeder nimmt verschiedenes anders auf. Vielleicht grad solche Aussagen stechen sich in dich hinein, gibt bei mir auch einige Dinge die ich nicht hören kann... kommt eigentlich auch darauf an wie ernst deine Familie deine Depressionen nehmen, weil ehrlich gesagt würde ich mich fast nicht mal "trauen" jemandem sowas zu sagen, wenn ich weiß, dass sie sensibel ist usw.