bin ich hässlich kein selbstbewusstsein?

12 Antworten

Hallo delfintherapie,

auf keinen Fall kann man sagen, dass Du hässlich bist! Das Foto ist vielleicht aus einer etwas unvorteilhaften Perspektive aufgenommen, doch zeigt es ein durchaus sympatisches Gesicht. Es gibt also keinen Grund, dass Du Dir wegen Deines Aussehens irgendwelche Gedanken machen solltest!

Was Deine mangelndes Selbstwertgefühl angeht, so gibt es einiges, was Du dagegen unternehmen kannst. Es ist wichtig, dass Du gewisse Zusammenhänge erkennst, durchschaust und dann die richtigen Schritte tust. Was könnte Dir denn helfen, Dein Selbstvertrauen zu stärken?

Versuche z.B. Dich möglichst nicht mit anderen zu vergleichen. Niemand ist genauso wie Du. Jeder hat gewisse Persönlichkeitsmerkmale vererbt bekommen und ist in einer anderen Umgebung aufgewachsen. Aufgrund Deiner Einzigartigkeit ist es daher wenig sinnvoll, wenn Du Dich mit anderen vergleichst.

Einem Idealbild von Dir hinterherzulaufen, trägt ebenfalls nicht zu einer gesunden Selbstachtung bei. Solch ein Idealbild hast Du Dir höchst wahrscheinlich nicht selbst erdacht, sondern stammt von denen, die Dich erzogen oder auch anderweitig beeinflusst haben. Besser wäre es, wenn Du selbst entscheidest, wer oder was Du sein möchtest - sei also ganz Du selbst! Das gibt Dir eher ein Gefühl von Stärke und Sicherheit. Nachfolgend möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben, die Du einmal ausprobieren könntest:

Nimm Dir z. B. eine kleine Sache vor (Zimmer aufräumen, Arbeiten im Haushalt etc.) und zieh sie durch. Je öfter Du das tust, desto mehr kleine Erfolgserlebnisse wirst zu haben. Der Erfolg wiederum stärkt Dein Selbstvertrauen.

Suche auch regelmäßig nach einer Möglichkeit, Dich körperlich zu betätigen und auszupowern. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit schwimmen, Fahrrad fahren, joggen etc. Das führt zur vermehrten Ausschüttung von Endorphinen, was wiederum Glücksgefühle auslöst.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dich kreativ betätigst. Baue oder bastele etwas Sinnvolles. Etwas zustande gebracht zu haben, hebt das Selbstbewusstsein. Wie wäre es damit, einmal etwas Neues auszuprobieren? Du könntest z. B. an einem Kurs teilnehmen, ein Musikinstrument erlernen o. ä. Dabei kommst Du mit anderen Menschen zusammen und erwirbst neue Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auch das könnte Deinem Selbstvertrauen einen neuen Schub geben.

Vielen, denen es an Selbstwertgefühl mangelt, haben kein gesundes Verhältnis zum eigenen Ich. Sie haben ständig an sich etwas auszusetzen und sind nie mit Ihren Leistungen zufrieden. Sie denken permanent schlecht von sich und lassen kein gutes Haar an sich selbst. Wenn es Dir auch so ergeht, dann wird es höchste Zeit, das Steuer herumzureißen. Statt Dich selbst zu verurteilen und schlecht zu Dir zu sein, versuche es doch einmal mit dem Gegenteil: Sei gut zu Dir, gönne Dir bewusst etwas Schönes und habe Verständnis für Deine Fehler und Schwächen.

Probiere doch einmal die einfache Übung aus, indem Du immer wieder zu Dir selbst sagst: "Ich mag Dich!" Vielleicht kommt Dir das ein wenig albern vor, doch mit der Zeit wird es Wirkung zeigen. Damit gibst Du Dir das, was Du bisher von anderen zu wenig oder gar nicht gehört hast. Ein gesundes Selbstwertgefühl kann auch nur dann entstehen, wenn Du Dich selbst bedingungslos annimmst. Knüpfe diese Selbstannahme nicht an Bedingungen, wie z. B. Leistung oder Perfektion. Nimm Dich also auch dann an, wenn Du nicht perfekt bist.

Was das Selbstvertrauen enorm stärkt, sind Erfolge. Da jeder Mensch irgendwo Erfolge erzielt, sie aber nicht immer wahrnimmt, sollte er es lernen, sie sich bewusst zu machen. Wenn Du glaubst, nicht erfolgreich zu sein, dann könnte es daran liegen, dass Du einfach nicht von Deinen Fähigkeiten und Leistungen überzeugt bist. Lerne es daher, an Dich zu glauben. Versuche auch an frühere Erfolge anzuknüpfen.

Solltest Du Dir angewöhnt haben, Dich mit anderen zu vergleichen, dann fügst Du Deinem Selbstvertrauen Schaden zu. Vergiss nicht, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist. Dein eigentlicher Wert hängt nicht davon ab, dass Du genauso viel kannst und leistest wie andere. Jeder hat andere Talente und Fähigkeiten mitbekommen und ist in einer anderen sozialen Umgebung aufgewachsen. Allein schon aus diesen Gründen bringt es nichts, sich mit anderen zu vergleichen. Besser ist es, auf das zu blicken, was Du im Laufe Deines Lebens alles zustande gebracht und erreicht hast. Bestimmt gibt es auch Dinge, die Du besonders gut kannst, besser als die meisten anderen.

Neben all den genannten Tipps solltest Du auch eines nicht aus dem Blickfeld verlieren: Du bist wertvoll in Gottes Augen! Das geht z. B. aus den Worten Jesu hervor, durch die er seinen Jüngern klar machen wollte, welchen Wert sie in Gottes Augen hatten. Jesus sagte: "Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Münzen von geringem Wert? Doch nicht einer von ihnen wird vor Gott vergessen. Aber sogar die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Fürchtet euch nicht; ihr seid mehr wert als viele Sperlinge" (Lukas, Kapitel 12, Verse 6 u. 7). Die Redewendung "die Haare eures Hauptes sind gezählt", bedeuten, dass Gott sich so sehr für jedes Detail unseres Lebens interessiert, als ob er gleichsam die komplette Anzahl unserer Haare wüsste. Ist das nicht ein sehr schöner Gedanke, der einem helfen kann, sich in einem anderen Licht zu sehen?

Wie Du also siehst, gibt es Möglichkeiten, etwas gegen Dein mangelndes Selbstwertgefühl zu tun. Fange am besten noch heute damit an! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesen Tipps und hoffe, dass sie Dir dabei helfen, Dich selbst in einem besseren Licht zu sehen.

LG Philipp

Das Foto ist sehr unvorteilhaft. Falscher Winkel. Merkwürdige Pose, Lächeln wirkt erzwungen... und man merkt, dass du dich nicht wohl fühlst. Rein optisch hast du keine 'Defizite'. keine Verletzungen, keine Missbildungen, nichts, was von dem gängigen Schönheitsideal abweichen würde. Also warum solltest du für die Mehrheit hässlich sein?

Dir geht es ja darum, wie andere dich finden. Aber wie findest du dich denn? Bist du es dir denn wert, dich für andere in irgendein Schönheitsideal reinzupressen, nur um fremden Menschen, die du eh nur einmal und nie wieder sehen würdest, zu gefallen? Willst du wirklich nur rein nach dem Aussehen bewertet werden?

Ich habe in den Monaten eine Entwicklung durch gemacht, da war ich genau so unsicher wie du, hab da auch hier und da so ähnliche Fragen gestellt und ich sage dir: Wenn es alltäglich wird, dass du Menschen nur wegen der Optik positiv auffällst und bei dir nicht mehr sehen wollen als nur dein Aussehen... dann willst du das NICHT.

Weil dann fühlst du dich nur auf das Aussehen reduziert und dich nicht als Mensch wertgeschätzt und verstanden. Und dann vermisst du die Zeit, wo die Menschen dich nicht mal mit dem Allerwertesten beachtet haben. Aber auch da musste ich lernen, dass ich nur auf mich gucken soll und auf die Blicke der Anderen sch... sollte.

Was andere an einem gut oder schlecht finden, interessiert nicht. Wichtig ist was DU von dir hältst. Wenn du etwas an dir nicht magst, ändere es. Arbeite an dir. Bis du dich magst. Setze dir Ziele und verfolge diese, bleib eisern.

Auf Makeup würde ich keinen Wert legen, das brauchst du nicht. Menschen sind natürlich schön ohne den Kosmetik kram. Davon bekämst du eh nur Haut Unreinheiten und Pickel. Du musst dich als den Menschen lieben und wertschätzen, der du bist. Sport könnte dir dabei auch helfen. Es macht vitaler, man wirkt dadurch natürlich frischer und schöner und man hat ein gutes Gefühl, weil man was gutes für den Körper getan hat.

Wichtig ist aber auch, dass du es NUR FÜR DICH machst. Lerne, auf dein Umfeld zu sch...en. Die brauchst du alle nicht. Was dich und den Körper betrifft zählt einzig und allein deine Ansicht (und die des Arztes aus medizinischen Gründen).

DICH finde ich total hübsch, das Foto gräßlich.

Bitte gehe mit der Linse nicht so nah ran (also auch keine Selfies). Denn damit sieht auch Heidi Klum aus wie ein Frosch. Ein gutes Portrait macht man mit dem Teleobjektiv, so dass der Fotografierte nie weiß, wann abgedrückt wird und sich natürlich bewegen kann. D.h. bitte jemanden, der fotografieren kann, einmal ein paar nette, lebendige Bilder von Dir zu machen.

Darauf wirst Du Dich dann auch hübsch finden.

Und besuche einen Schminkkurs, damit Du Dein Gesicht kennenlerrnst. Es geht nicht darum, sich anzumalen oder dass Du ungeschminkt nicht ok wärest. Es geht darum, dass Du, wenn Du darauf Lust hast, aus Deinem Typ das Maximum raussholst. Gut geschminkt wirst Du nämlich aussehen wie ein Filmstar. Du wirst nur mehr staunen, was man etwa aus Deinen Augen mit ein bisschen Puder rausholt. Man wird sich nach Dir umdrehen.

Viel Vergnügen bei Deiner Entdeckungsreise!

Yuurie  07.09.2018, 15:43

Schminke ist nicht notwendig. Das ist nicht mehr als eine Verkleidung. Nachher glaubt sie, sie könne nur mit Schminke schön sein, was ein Irrtum ist. Die Ausstrahlung und die innere Einstellung macht was her. Die Schminke kann ihr vllt ein bisschen Selbstvertrauen geben, aber das ist dann nur durch die Schminke und nicht, weil sie sich selber in Natura schön findet.

Das ist ganz gefährlich. Das sollten meiner Meinung nach eher nur die Frauen nutzen, die sich auch in Natura als schön empfinden, so können solche Probleme nicht entstehen. Aber das ist nur meine Ansicht zu.

0
Mauritan  07.09.2018, 17:15
@Yuurie

Natürlich ist Schminke eine Verkleidung! Jede Jacke ist eine Verkleidung, jede Kette. Es ist Präsentation, der erste Eindruck. Du würdest ihr nicht empfehlen, nackt zu gehen oder nur in Lumpen und auf die "innere Schönheit zu vertrauen".

Zur einem gepflegten Gesamtauftritt (etwa ein Vorstellungsgespräch) gehört Make-Up UNBEDINGT dazu. Am besten so dezent und gut gemacht, dass es ungeschminkt aussieht.

Oder beim Weggehen. Geschminkt sieht JEDE Frau besser aus. Gut geschminkt, nicht angemalt. Sind jetzt 99 Frauen in einem Club geschminkt und eine nicht, - wird sie dadurch zum hässlichen Entchen. Kosmetik ist soziale Konvention. Sich der anzupassen, erleichtert das Leben, gerade für eine Autistin, die es schwer genug hat.

Die Geschichte mit der "Ausstrahlung" und "Schönheit von innen", das ist doch eine Lüge der Gemeinschaft, die kollektiv gebetet wird. Die meisten Menschen sind viel zu oberflächlich und ungeduldig, sich auf den Nächsten einzulassen. Daher besteht die vielbeschworene Ausstrahlung de facto in Äußerlichkeiten. Dir gefällt das nicht? - Mir auch nicht. Ist aber trotzdem so.

0
Yuurie  16.09.2018, 18:51
@Mauritan

Wenn ich als Einzige ungeschminkt im Freundeskreis unterwegs bin, bin ich nicht das hässliche Entlein. Im Gegenteil. Ich werde oft als Einzige angesprochen. ;) Das ist alles nur eine Masche von den Industrien, damit man das glaubt und schön die ganzen Produkte einkauft, die nichts bringen. Unsichere Menschen kleistern sich damit zu, um aufzufallen und zu gefallen. Dabei ist Natura immer viel schöner und wird mehr wertgeschätzt, als Medien und Industrien es zugeben würden. Und die Kleidung ist kein Argument, denn auch hier kann man sich kleiden oder auch VERkleiden. Und keine Schminke zu haben bedeutet niemals, man sei hässlich, das ist natürliche Schönheit und durchaus auch ein Stil. Ohne Schminke bin ich persönlich wesentlich schöner als mit. Es wirkt natürlich, gesund, frisch... ich bin einmal professionell und dezent geschminkt worden, das sah aus wie photoshop, zu 'perfekt', sodass es wieder unecht und verkleidet aussah.

Make-up gehört NICHT dazu. Rede ihr das nicht ein! Das ist so, als würdest du sagen: Rauchen ist cool, du musst rauchen, um dazuzugehören.

Das ist komplett falsch!!!

Ich rede auch nicht von Schönheit kommt von innen usw. sondern damit, dass der Mensch keine Schminke braucht, um schön zu sein, weil jeder mensch von Natur aus schön ist. Man muss es nur für sich entdecken und es sich bewusst machen.

Make-up übertüncht aber die wahre Schönheit und es ist nichts weiter als eine Maske. Das hat mit der wahren Schönheit nichts am Hut!

0
Yuurie  16.09.2018, 18:54
@Yuurie

Und so nebenbei... spätestens dann, wenn die Frau, um sich wohlzufühlen erst zig Makeupschichten tragen muss, sodass Mann sie beim Abschminken nicht wiedererkennt, sollte die Frau sich bewusst sein, dass da irgendwas an der Selbstwahrnehmung falsch ist.

0
Mauritan  17.09.2018, 10:33
@Yuurie

Wenn ich von einem Vorstellungsgespräch spreche, wo man gepflegt und geschminkt-ungeschminkt rüberkommen soll, ereiferst Du Dich in Richtung "zugekleistert", von dem kein Mensch gesprochen hat. Das ist eine Themenverfehlung. Dein Diskutieren-Wollen-ohne-Gegenpart erscheint mir jedenfalls unattraktiv.

0
Yuurie  17.09.2018, 16:22
@Mauritan

Inwiefern ist denn Schminke bzw. Makeup denn gepflegt? Es verstopft die Poren - was Pickel hervorbringen kann - und trägt der Haut nichts Gutes bei. Einige Menschen vertragen Schminke nicht mal und bekommen Juckreize davon. Wasser reicht allein zur Reinigung. Die Haut versorgt und verpflegt sich selbst. Da ist es irrelevant, ob zugekleistert oder nur dezent, es tut der Haut nichts Gutes und somit ist es kein Produkt, was der Pflege förderlich ist.

Also wenn du schon diskutieren willst, solltest du auch wissen, was du schreibst. Dass ich auf dich unattraktiv wirke ist zu allererst irrelevant und zum Anderen nicht verwunderlich, wenn du selber nicht mal eine Ahnung davon hast, was du von dir gibst. Und auch diese Anmerkung deiner Seite ist eine Themen Verfehlung und geht ins Persönliche über, worüber kein Mensch danach fragte und wissen wollte. Mich mit eingeschlossen.

Auch bei einem Vorstellungsgespräch ist Schminke nicht notwendig. Es sei denn du bist in einer Branche tätig - wie Make-up Artist - wo du dich selber damit werben kannst und zeigen kannst, was in dir steckt. ;) Dies dürfte bei unserem Beispiel auch gar nicht der Fall sein.

Selbstbewusstsein durch Schminke = fataler Fehler. Auch, wenn du es nicht wahrhaben willst, aber man sollte nicht immer blind der Masse und den Medien folgen, nur, damit man anderen gefällt. Das führt auch nicht zum Selbstbewusstsein.

Wahre Schönheit bedeutet, dass man sich selber wahrnimmt, wie man ist. Dass man sich auch nackt vor dem Spiegel stellen und sich sagen kann "ich bin schön wie ich bin". Auch ohne Schminke.

0

Ich find dich nicht hässlich. Siehst ganz normal aus, sympatisch und jung. Also alles super. :-)