Durch meinen Freund kein Selbstbewusstsein mehr?

4 Antworten

Hallo littletwinsi,

ein sehr wichtiger Bestandteil für eine Frau in einer Beziehung ist, von ihrem Partner begehrt zu werden (natürlich nicht nur auf der ein körperlichen Ebene). Bringt das der Partner nicht auf angemessene Weise zum Ausdruck, dann könnte es daran liegen, dass seine Liebe zu seiner Partnerin nicht stark genug ist. Dass Dein Freund Dir sogar das Gefühl gibt, hässlich zu sein, geht gar nicht!

Die andere Sache ist die, dass es Dir offenbar an natürlichem Selbstwertgefühl mangelt (mitbedingt durch das Verhalten Deines Freundes). An diesem Zustand kannst Du jedoch etwas ändern! Zunächst wäre es aber wichtig, die Sache einmal ein wenig zu durchdenken und von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Manche scheinen vor Selbstvertrauen geradezu zu strotzen und werden von anderen darum beneidet. Ist das aber wirklich wünschenswert? Nicht unbedingt! Wer ein übersteigertes Selbstvertrauen hat, macht zum einen schneller Fehler, da er es nicht gewohnt ist, sich zu hinterfragen, und zum anderen nimmt er die Belange der ihn umgebenden Menschen nicht so leicht wahr. Das kann ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringen und trägt nicht unbedingt zu einem harmonischen Miteinander bei.

Du siehst also, dass ein sehr starkes Selbstbewusstsein nicht unbedingt erstrebenswert ist. Hin und wieder Selbstzweifel zu haben, kann nämlich auch seine Vorteile haben. Man fährt dann nicht so leicht wie ein D-Zug nur in eine bestimmte Richtung, sondern man ist eher bereit, sich zu korrigieren und Änderungen vorzunehmen. Das bringt einen im Leben letztendlich weiter!

Wichtig ist also, in jedem Fall auf Ausgeglichenheit bedacht zu sein! Und sei Deinen Erwartungen an Dich selbst realistisch. Jeder hat eine andere Vergangenheit und unterschiedliche Lebenserfahrungen, die ihn geprägt haben.

Außerdem hat man bestimmte Charaktermerkmale und Eigenschaften vererbt bekommen. Man kann also nicht erwarten, sich völlig umkrempeln und ein ganz anderer Mensch werden zu können. Dennoch lassen sich auf jeden Fall Verbesserungen erzielen! Aber wie?

Wenn man mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen hat, redet man sich oft ein, die eigenen Leistungen seien nicht gut genug und die der anderen seien doch viel besser. Wenn es Dir auch so ergeht, dann frage Dich doch einmal: "Stimmt das wirklich? Bin ich tatsächlich so schlecht, oder sehe ich mich nur so?"

Du machst Dich selbst runter, wenn Du Deine Leistungen immer nur kleinredest! Denke doch einmal an das, was Du besonders gut kannst, vielleicht sogar besser als die meisten anderen. Das könnte im Bereich der Schule, im Beruf oder in einem Hobby sein.

Es muss ja auch nicht immer nur um Können und um Leistung gehen. Vielleicht bist Du ja ein sehr einfühlsamer Mensch, der sich leicht in die Lage anderer hineinversetzen kann oder nimmst Stimmungen schneller und intensiver wahr als andere. Es mag auch sein, dass Du besonders hilfsbereit bist und immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer hast. Sind das nicht schon viele Pluspunkte?

Wie dem auch sei, es geht darum, dass Du Deine Augen für all Deine guten Seiten öffnest, die Du zweifellos besitzt! Sieh nicht immer nur auf Deine Fehler und Dein Versagen! Bedenke, dass jeder Fehler macht und hier und da auch mal versagt. Das ändert jedoch nichts an dem eigentlichen Wert einer Person!

Wusstest Du, dass selbst große Persönlichkeiten mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen hatten? Mir fällt da z.B. der biblische Moses ein. Der Bericht in der Bibel zeigt, dass Gott ihn dazu gebrauchte, sein mehrere Millionen zählendes Volk aus dem Land Ägypten herauszuführen und zahlreiche Wunder zu wirken. Dennoch fühlte er sich zunächst dieser Aufgabe überhaupt nicht gewachsen! Es fehlte ihm also eindeutig an Selbstvertrauen!

Moses sagte daher zu Gott: "Entschuldige, Jehova, aber ich bin kein gewandter Redner, weder seit gestern noch seit vorher, noch seitdem du zu deinem Knecht redest, denn ich bin schwerfällig von Mund und schwerfällig von Zunge" (2. Mose 4:10). Weißt Du, wie alt Moses war, als er das sagte? Etwa 80 Jahre! Obwohl er sich mit seiner Aufgabe restlos überfordert fühlte, ließ er sich darauf ein und wurde schließlich ein sehr erfolgreicher Führer!

Dieses Beispiel zeigt, dass man auch einmal etwas wagen sollte. Neue Herausforderungen anzunehmen und sie zu meistern, kann sehr stärkend sein und sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirken. Aber auch hierbei sollte man realistisch bleiben und nicht etwas auf sich nehmen, das keine wirkliche Aussicht auf Erfolg hat!

Du siehst, dass es Möglichkeiten gibt, sich in eine positive Richtung zu verändern und zu mehr Selbstvertrauen zu gelangen. Das alles braucht aber Zeit. Je mehr und je intensiver Du aber an Dir arbeitest, desto schneller und größer werden Deine Erfolge sein!

LG Philipp

Nun nein es ist nicht normal sein Verhalten ist herablassend. Meiner Meinung nach tut dir die Beziehung nicht gut und du solltest sie überdenken

littletwinsi
Fragesteller

Oh man :(

Reden und falls das nix bringt, trennen so hart wies auch klingt🤷‍♀️

littletwinsi
Fragesteller

Ja ich würde gerne mit ihm darüber reden nur weiß ich nicht wie ich sowas ansprechen soll weil ich will ja irgendwo auch nicht nach Komplimenten betteln weißt du was ich meine? :/

1. Er wäre nicht mit dir zusammen, wenn er dich nicht für knatterbar hält.

2. 1 Mann ein Wort - er sagt er liebt dich und er meint es so.

3. Was willst du mehr als das? Soll er dir wie son Hündchen unterwürfig ala Hollywood ständig Komplimente machen oder was? In welcher Welt lebst du?

4. Geh in Therapie. Ist ja nicht mehr auszuhalten. Irgendeiner ist immer mehr sexy, mehr schön. Komm damit klar. So ist das Leben oder bist du so entitelt, weil du es nicht bist und dein Prinzessin sein ruiniert wird?

littletwinsi
Fragesteller

du verstehst leider nicht so ganz wie ich das meine und wie ich mich fühle :(

Anon99999  12.12.2021, 11:54
@littletwinsi

Du verstehst nicht, dass das was du beschreibst vollkommen normal ist. Er ist halt hübscher aber liebt dich. Das macht ihn nicht zu einem Asi wie ihn die anderen darstellen. Was glaubst du denn wie das bei anderen in deren Beziehungen läuft?