Wie kann man schlimme Gedanken stoppen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm.

Du solltest dich jemanden anvertrauen, wie deinen Eltern oder deinen Freunden.

Wenn du das nicht möchtest, könntest du dich auch mit einer Sorgen Hotline in Verbindung setzten.

Ich würde dir raten dich nicht selbst runter zu ziehen ( zum Beispiel nicht ständig traurige Musik hören oder sonst etwas machen von dem du weißt das es dich traurig macht)

Unternehme so viel wie möglich mit Freunden oder suche dir vielleicht ein neues Hobby. Irgendetwas um dich abzulenken.

Vielleicht ist es ja auch "nur" der Schulstress. Du könntest versuchen die Sache etwas langsamer anzugehen, denk daran: "Gute Noten sind zwar wichtig, aber nicht alles im Leben."

Es könnte aber auch sein, dass du zur Zeit eine enorme "Down-Phase" hast. Du bist traurig, obwohl du eigentlich keinen Grund dazu hast. Das hatte ich auch schon einmal und vor allem im Herbst/Winter sind viele Menschen davon betroffen.

Aber bitte hör auf zu denken das Suizid die beste Lösung ist (leichter gesagt als getan). Ist es nicht. Jeder Mensch ist etwas besonderes, vielleicht glaubst du es nicht, aber auch du bist etwas großartiges!

(Auch wenn du denkst das du keine Depressionen hast, solltest du dich überprüfen lassen).

Noch viel Glück in der Zukunft

danke für die Tipps :).

Naja, wie gesagt...ich habe diese Phase seit 5 Monaten, also seit April. Es gibt natürlich auch Tage , wo es mir besser geht, aber in den meisten Tagen, möchte ich einfach schlafen und nie wieder aufwachen. Als diese Phase angefangen hat, war sie sehr schlimm und ich war wirklich kurz davor mich umzubringen(habe alles geplant und Material besorgt) . Hab ich aber im Endeffekt nicht gemacht. Mittlerweile geht es mir viel besser als damals, da ich mir einen neuen und besseren Freundes Kreis gesucht habe etc. . Aber trotzdem geht es mir immer noch nicht ganz so gut.

Die Gedanken ablenken, durch andere ersetzen, schönere, wie als würdest du Meditieren, nur Positives halt, einmal den Kopf komplett leeren, für paar Sekunden dürfte das hinzukriegen sein, anschließend visualisierst du dir neue, schönere, versetzt dich in die Zukunft, was du mal Beruflich machen würdest, wo du mal gern mit deinen Eltern in den Urlaub gehen Reisen möchtest.

Ansonsten mach öfter ein Spaziergang am tag mit dem Hund, oder gehst in der Garten und list ein Buch, im besten Fall KEIN Krimi oder Horror.

Schaffst du es dich von solchen Gedanken zu lösen, egal wie, dann wirst du in Zukunft vielen Menschen noch besser Verstehen und auch helfen können, den immerhin hast du die Erfahrung gemacht.

danke , für die Tipps;)

Ich bin mir sicher, dass ich es bis 18 nicht mehr aushalten kann und deshalb keinen Beruf ausüben werde:( Ich will nicht erwachsen werden.

@DontHateMe13

Das war ja mehr ein Anreiz für die Zukunft ^^

Eine Ausbildung wäre angebracht, und es ist nie verkehrt sich ab und an mal Gedanken darüber zu machen, selbstverständlich hat der Stoff in der Schule Vorrang.

Und was das nicht Erwachsen werden angeht xD, viele stellen das erst fest, wenn sie bereits Erwachsen geworden sind "...ach wie ich meine Kindheit vermisse, so sorgenfrei und und voller Momente die mein Leben in dem hier uns jetzt geprägt haben" ;)

Normalerweise sagt man, bei Gedankenkreisel hilft es, seine Gedanken aufzuschreiben.

Ich rate dir aber professionelle Hilfe zu suchen, oder wenigstens deinem Hausarzt davon zu erzählen. Mit Gedanken an Suizid sollte man nicht spassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Verhaltenstherapie ...

was ist eine verhaltenstherapie?

Wieso denkst du, du hast keine Depression? Was soll es denn sonst sein, was in deinem Kopf vor sich geht?

Du solltest mal mit deinen Eltern darüber reden (oder ihnen einen Brief schreiben, wenn du dich nicht traust), damit du bald eine Therapie machen kannst.

Mit der psychischen Gesundheit ist es wie mit der körperlichen. Man hat nur eine und wenn man Probleme unbehandelt mit sich rumschleppt, werden sie möglicherweise nur schlimmer.

Pass auf dich auf.