Depressionen wegen meiner Skoliose?

5 Antworten

Du überbewertest deinen "Makel" und fokussierst dich darauf. Vielen Männern wird das ziemlich egal sein.

Es gibt verschiedene Baustellen am Körper, doch grob kann man sie unterteilen in: „änderbar„ und „nicht änderbar“. Ich weiß nicht wie ausgeprägt deine Skoliose ist, doch so wie du redest scheint diese nicht änderbar zu sein. Also was nun tun? - nichts! Denn das kannst du nicht. Du willst schön sein? Mach deine Haare, schmink dich, wähle die richtige Kleidung, pflege dich stets. All das kannst du ändern - Die skoliose aber nicht. Also warum verrückt machen? Warum Zeit und Aufwand darin verschwenden? Steck den Aufwand in Dinge, die du beeinflussen kannst. Und wenn du etwas durch Rückenübungen oder so ändern kannst, dann nimm es ruhig in Angriff. Wenn es aber nicht geht, mach dich nicht verrückt. Keiner ist perfekt, und das verlangt auch keiner.

Und das mit dem Mann stimmt auch nicht. Klingt kitschig aber Schönheit kommt nunmal wirklich auch von innen. Und wenn du da ein guter Mensch bist, ist es ein großer Gewinn. Scheiss da mal auf die Körperhaltung. Denk einfach nicht so viel drüber nach. Änder nur die Dinge, die du ändern kannst. Und da kannst du auch gerne dir den Kopf zerbrechen und alles geben. Aber wenn du es nicht ändern kannst, dann leg dieses Problem bei Seite. Leg es in eine Kiste in deinem Kopf und sperr es weg. Denn es ist ja eh nicht zu ändern. Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.

LG

Heyy...

Ich habe dasselbe „Problem“ bzw. merke, dass es für mich immer schwerer wird. Ich kann mit anderen nicht darüber reden, ich hab keine Ahnung, warum. Ich mache immer gezieltes Krafttraining neben meiner Physio, in der Hoffnung, dass ich es schaffe, mich möglichst gut gerade zu halten. Im Winter ziehe ich immer große Sachen an. So langsam bekomme ich Angst vor dem Sommer, da man auch bei größeren Tshirts beim genauen Hinschauen etwas erkennen kann. Dazu kommt, dass ich nicht wirklich selbstbewusst bin. Zuhause geht es mir normalerweise total gut, und was ich weiterempfehlen kann: Zieh dir Oberteile an, die du total schön findest, dich nur nicht wirklich traust, zu tragen. Dann stell dich aufrecht vor den Spiegel und mach ein paar Fotos oder so. Ich mach das regelmäßig und es sind schon welche bei raus gekommen, die ich echt toll finde. Ich spüre, wie ich dadurch immer ein ganz kleines bisschen selbstbewusster werde und ich überlege mir zusätzlich, was ich besonders schön an mir finde. Wenn ich dann rausgehe, versuche ich die Tellen zu betonen. Zum Beispiel trage ich mir, obwohl ich normalerweise kein Make-Up trage (auch weil ich mich nicht traue) immer ein kleines bisschen Mascara auf meine Wimpern und fühle mich immer ein bisschen besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeaannM
Fragesteller

Hey wenn du möchtest könnten wir uns gegenseitig austauschen im Chat und ja das selbe kann ich auch nur von mir sagen !!

Hmm, ich kann schon verstehen, dass du da unsicher und unzufrieden mit dir bist. Aber ich finde das ist absolut nicht notwendig...

Wie alt bist du denn? Wann hattest du deinen letzten Freund?

Hi,

ich blogge zu dem Thema. Also es gibt im Prinzip echt um Akzeptanz und um ein gutes Selbstwertgefühl. Man kann sich ja fit halten aber die Skoliose bekommst du nicht weg. Aber du kannst was an deiner Einstellung tun. Vorallem das Thema Schüchternheit, weil die anderen denken könnten, das was mit einem nicht stimmt.

Deswegen kommt es echt darauf an, das zu akzeptieren. Mir fiel es auch nicht immer leicht aber der Blog hilft mir sehr dabei. Vielleicht ja auch dir! Viel Erfolg

https://www.skoliose-akzeptieren.de/

(Unter anderen hab ich auf ein anti Schüchternheitstraining verlinkt.)

Viele Grüße

Johannes