seit Wurf von Ktten schlechter Zuszand der Mutter?

7 Antworten

Hallo Du,

Der Tierarzt hat absolut recht.

Dass 6 Katzenjunges (synonym Kitten) einer Katzenmutter alles abverlangen ist mehr als nachvollziehbar. Sie wird im wahrsten Sinne ausgesaugt und somit ausgelaugt.

Bitte der Katzenmutter hochwertiges Nassfutter mit mindestens 70% Fleisch anbieten und am Besten Fleischsorten, die viel Eisen enthalten wie Rind, Kalb und mit Herz.

Du bekommst von Mjamjam Kitten ein gutes Nassfutter mit Kalb.

Kittenfutter deshalb, weil dieses höher dosiert an Nährstoffen ist. So kann die Katzenmutter ihren Defizit ausgleichen.

Bitte der Katzenmutter mindestens 400 Gramm Nassfutter am tag anbieten, gerne auch mehr.

Ich arbeite im Tierschutz und "unsere" Katzenmütter magern während der Laktation auch immer ziemlich ab, trotzdem sie rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter in großer Menge bekommen.

Der Katzenmutter und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

solosonja59 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 17:32

Dankeschön, ich füttere bereits mjamijam kittenfutter.

DaLiLeoMishu  14.07.2025, 21:20
@solosonja59

Gerne.
Du kannst noch Rinderfettpulver anbieten/ druntermischen und die Tagesration erhöhen. Aber die Katze wird bei so vielen Katzenjunges bis zur Kastration so dünn bleiben. Die Katzenmutter kastrieren, wenn die Katzenjunges 10 Wochen alt sind.

HappyMe1984  14.07.2025, 16:24

Wäre es eigentlich vielleicht eine sinnvolle Maßnahme, in solchen Fällen das Futter mit tierischem Fett anzureichern, zum Beispiel mit Gänseschmalz oder auch Lachsöl? Ist ja neben Proteinen die zentrale Energiequelle für Katzen und Energie scheinen diese Mamas ja wirklich gar nicht genug bekommen zu können :).

DaLiLeoMishu  14.07.2025, 21:18
@HappyMe1984

Kann man machen. Lachöl bietet sich hier an. Auch kann man Rinderfettpulver kaufen. Das versorgt die Katze ebenfalls wie einen Leistungssportler. :-D

Es gibt spezielles Futter für säugende Mutterkatzen, das besonders energiereich, dh hochkalorisch ist und alle Nährstoffe enthält, die sie jetzt braucht.

Versuch's mal damit:

https://www.recoactiv.de/products/recoactiv-recovery-renal-tonicum?%3Futm_source=google&utm_medium=shopping-ads&utm_campaign=product&variant=40508772581455&tw_source=google&tw_adid=&tw_campaign=21589746701&tw_kwdid=&gad_source=1&gad_campaignid=21593385061&gclid=Cj0KCQjwss3DBhC3ARIsALdgYxNJ2pmFyD2p0XnVs8hQca0dcc48oZXJBxcKdPylbeXGyCTysDPB144aApPQEALw_wcB

Du kannst es deiner Katzenmama entweder ins gewohnte Futter mischen oder pur geben.

Alles Gute für deine Katzenfamilie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

solosonja59 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 17:29

vielen lieben Dank, endlich mal jemand, der einen vernünftigen Vorschlag bringt. Ich werde es bestellen und berichten.

Ich denke, dass da noch Bakterien oder Würmer im Darm dahinter stecken könnten, was meinen sie?

honeybee71  14.07.2025, 17:43
@solosonja59

Gerne. Ob sich im Darm Würmer oder Bakterien befinden, die dort nicht hingehören, kann letztlich nur der Tierarzt klären :)

DaLiLeoMishu  14.07.2025, 09:37

Unsere Katzenmütter im Tierschutz sehen während der Laktation auch so aus, trotzdem sie 400 Gramm (teilweise deutlich mehr) hochwertiges Kittenfutter bekommen. Gerade 6 Kitten laugen die Katze extrem aus. :-(

Wie die das in der freien Natur machen ist mir echt schleierhaft.

Sechs Kitten sind viel, die saugen ihr schon sehr viel Energie weg. Darum magert sie ab.

Versuche so früh wie möglich, sie zu entlasten, in dem du den Jungen Katzenmilch für Kitten zur Verfügung stellst. Am Anfang gehen sie damit tapsig um, bis sie es gelernt haben.

Aber auch die Mama wird gerne davon trinken.

solosonja59 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 17:34

Das machen die kitten und auch die Mama bereits mit der kitten Milch

Doch der Tierarzt hat schon recht. Deswegen hat er dir ja auch eine Aufbaupaste gegeben. So eine Geburt und danach sich um die Kleinen kümmern macht schon fertig. Das dauert ein bisschen, dann erholt sie sich wieder.

wieso lässt sie überhaupt schwängern?

Leute wisst ihr eig wie viele Katzen im Tierheim sitzen und auch Hunde. Bitte hört auf mit diesem vermehren, Katzen müssen nicht dauernd Kinder kriegen wozu auch?

Und sie töten die heimischen Vögel.

Abgesehen davon in echten Fällen Tierklinik.