Schwangere Katze säugt andere kitten?
Hey also wir haben eine Hobbyzucht aufgebaut und es ist jetzt das erste mal das dieser Fall Eintritt und hoffe das mir jemand seine Erfahrungen preisgeben kann.
Unsere BKH hat vor 10 Wochen geworfen und alle 5 sind Putz munter. Allerdings wollen sie sich noch nicht ganz von der Milch verabschieden und die Mutter lässt auch ab und zu noch trinken.
Unser EKH ist noch schwanger und wird wahrscheinlich in der nächsten Woche werfen.
Ich habe vorhin gemerkt das unsere Schwangere die Kitten trinken lässt und wollte fragen ob ich dies zulassen oder lieber unterbinden soll.
danke für eure Ratschläge im Voraus!
2 Antworten
Diese "Arbeitsteilung" kommt bei Katzen vor, vor allem bei miteinander verwandten Katzen. Das wurde mehrfach bei Katzen auf Bauernhöfen beobachtet. Bezüglich Katzenverhalten kann ich dir Literatur von Rosemarie Schär und Mircea Pfleiderer empfehlen.
Mich wundert, dass du das nicht weißt. Hast du keinen erfahrenen Züchter als Mentor oder vermehrst du wild? Trächtige EKH klingt jedenfalls danach, und ich bezweifle, dass die einen Stammbaum hat.
Das solltest du unterbinden.
Es kann dir passieren, dass deine Mutterkatze die eigenen Kitten verstößt, weil sie diese als klein und schwach ansieht im Vergleich zu den älteren Kitten. Sie sollte die älteren Kitten also besser nicht jetzt schon als ihren eigenen Kitten ansehen.
Hier sind die älteren Kitten zum Glück schon 10 Wochen alt und werden vermutlich bald von euch vertickt. Das dürfte das Problem auch lösen.