Ist das ein scottisch Fold Straigth/BKH Mix?

4 Antworten

Ohne Papiere ist das gar nichts außer eben einer Katze.

Bei dem potentiellen Genmix würde ich sowieso die Finger davon lassen, da beide vermuteten Seiten voller Erbkrankheiten stecken.

Und eine Katze alleine würde ich mir sowieso nie holen.

Lieber gleich zwei oder drei, am besten aus dem Heim, die sich schon kennen, dann ist die Eingewöhnung und das zukünftige Leben mit ihnen viel viel entspannter.


frecheschnecke 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 14:37

ich hab eine Katze daheim, deswegen muss ich keine zwei nehmen :-)

Mobwoi  11.07.2025, 09:21
@frecheschnecke

Dann nimm wenigstens eine aus dem Heim, oder aus seriöser Quelle.

Keine der Katzen auf dem Bild sieht gut und glücklich aus.

Hallo Du,

nein, es sieht nicht nach einem Scottish Fold/ BKH-Mix aus.

Denn ein Katzenjunges, das aus einer seriösen Zucht stammt - also die Katzenmutter und der Katzenvater Stammbäume haben und somit das Katzenjunges ebenfalls - kann kein Scottish Fold/ BKH-Mix sein.

Denn Scottish Fold Katzen sind Qualzuchten und das ist in Deutschland verboten. Kein eingetragener, seriöser Züchter darf damit züchten.

Somit gehe ich anhand deiner Nachfrage davon aus, dass die Eltern-Katzen keine Stammbäume haben, auch nicht das Katzenjunges und es somit kein eingetragener, seriöser Züchter ist.

Zum Bild des Katzenvaters:
Der ist dürre, nicht schlank, ist dir das bewusst?
Werden die Tiere dort ausreichend gefüttert und medizinisch versorgt? 

Mein Fazit:
Das scheint alles nicht koscha zu sein und du solltest von diesen unseriösen Vermehren kein Katzenjunges adoptieren.

Den Katzen dort alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

frecheschnecke 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 14:36

ich habe eh schon abgesagt. danke für deine antwort

frecheschnecke 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 14:35

doch es geht um die bestimmte Rasse scottish fold straight die haben keine geknickten ohren. Deswegen kann man sie, wenn sie mit BKH verpaart sind, kaum untescheiden, eben eher zb durch die Größe oder eben auch durch die Fellfarbe. Ich habe eine Bekannte, die Rassekatzen beurteilt, sie vermutet auch, das was anderes mit drin steckt. Ich habe einen Kater mit Stammbaum, der hat früher über 8 Kilo wogen. Deswegen kam mir das auch eh komisch vor.

ne es ist keine Hobbyzucht sondern eine Vermehrerstätte. Warum unterstütze man solche verantwortungslosen Leute ?

"Hobbyzucht" ist nichts anderes als Vermehrerei. Solang Katzen keine Papiere von einem seriösen, eingetragenen Zuchtverein haben, ist es Vermehrung. Vermehrung, bei der du keinerlei Möglichkeit hast, nachzuprüfen, welche Gesundheitsvorsorge bei den Elterntieren und deren Elterntieren und deren Elterntieren stattgefunden hat, wie genau die Aufzucht lief und somit wie gesund das Kitten ist und wie gut alle involvierten Tiere wirklich behandelt werden. Vermehrung, die einen enormen Anteil daran hat, dass die Tierheime am Überlaufen sind.

Willst du das echt unterstützen? Willst du wirklich dieser Person mehrere hundert Euro dafür in die Hand drücken? Wäre dein Geld da nicht besser aufgehoben in einem Tierheim, wo klar ist, dass sie sich bestmöglich um die Gesundheit der Tiere kümmern? Wo das Geld direkt den nächsten Notfellchen zu Gute kommt?