Seid ihr bereit wegen dem Klimawandel weniger mit dem Auto zu fahren?

Beides nein, ich mach was ich will 🥩🚗 52%
Beides ja ☺️💚🚫🚗🥩🚫 33%
Weniger Auto fahren: ja, weniger Fleisch essen: nein 10%
Weniger Fleisch essen; ja. Weniger Auto fahren: nein 6%

122 Stimmen

49 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides ja ☺️💚🚫🚗🥩🚫

EIGENTLICH IST DAS GELOGEN *grins*

Ich bin 59J und habe noch nie ein Auto gefahren. Ich habe gar keinen Führerschein - also kann ich nicht noch weniger Auto fahren;)

Weniger Fleisch essen wäre machbar, aber ich esse eh nur wenig Fleisch.

Ferner hat Fleisch essen grundsätzlich nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Es stimmt, dass der übermäßige Fleischkonsum eine Belastung für das Klima ist. Aber der Fleischkonsum an sich ist klimaneutral: Tiere produzieren kein Co2, sondern sie setzen nur das co2 frei, welches sie zuvor durch Nahrung aufgenommen haben. D.h. Klimaneutral!!!! Erst durch den übermäßigen Genuß wird Fleisch auch klimaschädlich z.B. Import von Soja zur Fütterung etc.

Umgekehrt ist vegan auch keine Lösung. zumindest dann nicht, wenn man aus der ganzen Welt Lebensmittel per Kühlcontainer oder per Flugzeug importiert.

Eine Klimafreundliche Ernährung ist:

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm

Wir Menschen essen nur ein Bruchteil von dem was auf dem Feld angebaut wird. Also macht es Sinn die Früchte den Menschen zu geben und die Gemüseabfälle den Tieren zu füttern. Der Mist der Tiere wird dann zu Energie umgewandelt.

Würde man stattdessen nur vegan leben würden die Gemüseabfälle stattdessen auf Komposthaufen verwittern und setzen dann dort ebenso co2m Methan und Lachgas frei.

PS: Ich lebe obendrein Klima positiv indem ich mehr Energie produziere als ich verbrauche. An diesem regnerischen Tag habe ich 0,4 KW verbraucht und 46 KW in die Stromnetze eingespeist. (Familie mit 4 Personen+1 eAuto)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich senke seit 1978 meinen Co2 Fußabdruck: Klima Positiv

Ich benutze sowieso nur den ÖPNV und habe keinen Führerschein. Es würde sich mit Führerschein auch nichts ändern. Fleisch esse ich nicht ständig, darauf verzichten werde ich aber auch nicht.

Weniger Auto fahren: ja, weniger Fleisch essen: nein

ich kann das nicht...ich bin Fleischfresserin. Aber auf Auto fahren kann ich verzichten :)


Wuffi175  31.05.2025, 18:12

Ich will nicht nerven. Aber ich war vor zwei Monaten noch die größte Fleischfresserin in unserer Familie. Aber seit den Winter lebe ich vegetarisch und ich finde es richtig einfach.

Beides ja ☺️💚🚫🚗🥩🚫

Klimawandel ist die falsche Begründung, ich bin definitiv willens wenig Auto zu fahren oder wenig, besser gar kein Fleisch zu essen, aber mit dem Klimawandel hat das, zumindest bis jetzt, eher wenig zu tun.

Auto fahren ist für mich bisher verzichtbar, ich brauche kein Auto, um an mein Ziel zu kommen, also verzichte ich auf die unnötigen Kosten, die daraus entstehen würden.

Vollkommen auf Fleisch und auf tierische Produkte im Allgemeinen zu verzichten, ist mein Ziel und es wäre gut, wenn ich das schneller hinbekommen würde. Das liegt aber daran, dass ich auf unnötiges Tierleid verzichten werde, mit dem Klimawandel hat das nichts zu tun.


wickedsick05  01.05.2024, 22:37

Tiere mit pestizde vergiften ist aber kein Tierleid verzichten sondern verursachen

ForzaFerrari178  01.05.2024, 22:52
@wickedsick05

Ja, Horst-Dieter, Cannabis ist böse, wir wissen es langsam.

Jetzt geh deine Inkontinenz-Windeln wechseln und lass normal denkende Menschen mit deinem Geschwurbel in Ruhe.

Beides nein, ich mach was ich will 🥩🚗

Nun, Fleisch esse ich nicht viel. Das weiter zu reduzieren, macht keinen Sinn. Könnte ich gleich komplett aufhören Fleisch zu essen. Mache ich nicht.

Und Autofahren? Ich fahre ohnehin nur dann wenn ich unbedingt muss, da gibt es auch nicht viel zu reduzieren. Von demher: Nope, nicht bereit hier Abstriche zu machen.