Seit einem Jahr Schlafmangel und Herzrasen?

4 Antworten

In kurzer Form:

Geh zum Arzt und lass körperliche Ursachen untersuchen, begib dich in Therapie, krempel dein Leben um, fange an deinen Körper zu beschäftigen und ernähr dich ordentlich.

Offensichtlich ist der bisherige Lebensstil nicht der Richtige für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Das klingt nicht gut.

Wahrscheinlich hat dein Hausarzt schon mal ein EKG gemacht und eine Langzeit-Blutdruckmessung. Wenn dabei nichts herausgekommen ist, solltest du einen Neurologen aufsuchen. Dieser wird dir einen Besuch bei einem Psychiater empfehlen, und diesen Rat solltest du befolgen.

Ich kenne all' deine beschriebenen Symptome von mir selbst. Ich finde keinen Schlaf, weil ich das Gedanken-Karussell nicht abschalten kann. Wenn ich dann endlich eingeschlafen bin, klingelt der Wecker. Ich stehe den ganzen Tag zwei Meter neben mir, die kleinste Anstrengung fällt mir schwer.

Und abends fällt mir ein, was ich alles wieder nicht geschafft habe, und das Ganze geht wieder von vorne los.

Ein Psychiater oder ein Psychologe kann dir helfen, wieder in die Spur zu kommen. Das ist aber so viel mehr, als nur mal durchzuschlafen, denn das könnte man ja auch mit Medikamenten erreichen. Das Ziel muss sein, dass man sich ausgeschlafen und erholt fühlt. Lass' dir helfen und finde dich nicht damit ab. Irgendwann kippst du aus den Latschen.

Ich wünsche dir alles Gute ☘️.

Hast du Schlafmittel schon probiert? Wenn ja, welche? Warst du mal in einem Schlaflabor? Was an Schlafhygiene hast du schon gemacht und hat etwas geholfen?

Der Rest an Symptomen kann, muss aber nicht, vom Schlafmangel kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Auf die Idee, mal zum Arzt zu gehen, bist du offenbar noch nicht gekommen. Warum nicht? Geh hin.


ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:42

Dem ist das egal, der sagt nur Schlafyhgiene und alles wird besser