Seit einem Jahr Schlafmangel und Herzrasen?
Seit nun einem Jahr habe ich massiven Schlafmangel- täglich nur 2-5 h Schlaf. Daneben habe ich schon fast täglich Herzrasen und spürbaren Herzklopfen. Bei mäßiger Bewegung schon Schweißausbrüche. Wenn ich stehe habe ich oft einen Puls von 110, ohne Belastung oder Bewegung. Daneben fühle ich mich immer dümmer und mache mir Sorgen, dass ich nie wieder normal schlafen kann. Ich weiß gar nicht mehr, wie guter Schlaf sich anfühlt. Außerdem bin ich jeden Tag müde und erschöpft, aber mein Körper lässt bei Nacht keine Ruhe und Erholung zu. Das alles mit 24, wie sollte ich jemals wieder normal leben können wenn mich die menschliche Fähigkeit des Schlafens verlassen hat? Was sollte ich tun? Ich bin wirklich am Ende von allem.
4 Antworten
In kurzer Form:
Geh zum Arzt und lass körperliche Ursachen untersuchen, begib dich in Therapie, krempel dein Leben um, fange an deinen Körper zu beschäftigen und ernähr dich ordentlich.
Offensichtlich ist der bisherige Lebensstil nicht der Richtige für dich.
Das klingt nicht gut.
Wahrscheinlich hat dein Hausarzt schon mal ein EKG gemacht und eine Langzeit-Blutdruckmessung. Wenn dabei nichts herausgekommen ist, solltest du einen Neurologen aufsuchen. Dieser wird dir einen Besuch bei einem Psychiater empfehlen, und diesen Rat solltest du befolgen.
Ich kenne all' deine beschriebenen Symptome von mir selbst. Ich finde keinen Schlaf, weil ich das Gedanken-Karussell nicht abschalten kann. Wenn ich dann endlich eingeschlafen bin, klingelt der Wecker. Ich stehe den ganzen Tag zwei Meter neben mir, die kleinste Anstrengung fällt mir schwer.
Und abends fällt mir ein, was ich alles wieder nicht geschafft habe, und das Ganze geht wieder von vorne los.
Ein Psychiater oder ein Psychologe kann dir helfen, wieder in die Spur zu kommen. Das ist aber so viel mehr, als nur mal durchzuschlafen, denn das könnte man ja auch mit Medikamenten erreichen. Das Ziel muss sein, dass man sich ausgeschlafen und erholt fühlt. Lass' dir helfen und finde dich nicht damit ab. Irgendwann kippst du aus den Latschen.
Ich wünsche dir alles Gute ☘️.
Hast du Schlafmittel schon probiert? Wenn ja, welche? Warst du mal in einem Schlaflabor? Was an Schlafhygiene hast du schon gemacht und hat etwas geholfen?
Der Rest an Symptomen kann, muss aber nicht, vom Schlafmangel kommen.
Auf die Idee, mal zum Arzt zu gehen, bist du offenbar noch nicht gekommen. Warum nicht? Geh hin.
Dem ist das egal, der sagt nur Schlafyhgiene und alles wird besser