Kind wacht nachts alle 30 Minuten auf und will Schnuller: jetzt Schlafmangel durch gestörten Schlaf?

6 Antworten

Es gibt ja immer wieder diese Schübe in der Entwicklung der Kinder. Zahnen könnte auch eine Ursache sein.

Für dich ist wichtig, schlafe, wenn es möglich ist. Haushalt ist nebensächlich. Halte den üblichen Tagesrhythmus aufrecht. Wenn dein Kind schläft, schlafe auch du. Das wird wieder. Habe Geduld.
Ja, so ist das. Kinder sind eine Herausforderung…

Ich hatte auch ein Schreikind und hatte die Nerven blank liegen. Das kann wirklich sehr belastend sein, wenn man einfach keinen Schlaf finden kann. Das geht vorbei, daran kannst Du Dich fest halten. Sobald das Kind sich mit Worten äußern kann, wird es nicht mehr schreien. Gegen Zahnen fand ich immer Osanit-Kügelchen ganz gut, oder einen gekühlen Beißring. Auf jeden Fall aber hol das Kleine zu Dir ins Bett, da wird es sicher besser schlafen. Babies haben immer einen Grund, warum sie schreien, das darf man nie vergessen. Sie tun das nie, um Dich zu ärgern. Es ist die einzige Möglichkeit, wie sie Dir sagen können, dass sie sich unwohl oder allein, hungrig, durstig oder ängstlich fühlen. Sorge dafür, dass Du etwas Ausgleich bekommst und beziehe alle mit ein, die Dich irgendwie entlasten können. Notfalls muss Dein Mann mal einen Tag Urlaub nehmen, damit Du Dich richtig ausschlafen kannst. Gefährlich ist der Schlafentzug nicht, aber es ist halt super anstrengend und macht nicht gerade glücklich.

Vampire321  03.03.2022, 12:49

Das kind schläft mit Nuckel sofort wieder ein- dieses Kind ist vom Status ‚Schrei-Kind‘ weit entfernt

dasadi  03.03.2022, 12:52
@Vampire321

Wenn ein Kind alle 30 Minuten aufwacht und sofort wieder einschläft, heißt das nicht, dass die Mutter dann auch wieder einschlafen kann. Du scheinst da schlimme Erfahrungen gemacht zu haben. Habe ich auch, aber deshalb dürfen junge Mütter in meinen Augen trotzdem fragen. Ist immer noch besser, als wenn sie anfangen, ihre Kinder zu schütteln.

Vampire321  03.03.2022, 13:28
@dasadi

Meine Erfahrungen waren toll!

Ich hab selber zwei Kinder die mich natürlich auch regelmäßig aus dem Bett geweint haben

aber zum einen habe ich mit meiner Frau ne Regelung gefunden, dieses für uns erträglich gemacht hat (ich war bis morgens 3 zuständig, sie ab 3 bis um 7 wenn sie zur Arbeit gefahren ist, so hatten wir beide mindestens vier Stunden Schlaf.., man muss sich halt arrangieren

und es ist etwas vollkommen anderes ob das eigene Kind Kind weint und man das ne 1/4 Stunde in den Schlaf wiegt als wenn der Nachbar Krach macht und man deshalb nicht schlafen kann

wie gesagt, es kommt nur drauf an wie man damit umgeht - ein Kind zu beruhigen ist keine körperliche Arbeit.., da reicht meistens schon körperliche Nähe…

aber so ist das halt wenn man nicht reif für ein Kind ist

Wegen dem Zahnen kann ich dir Dentinox empfehlen, hat meiner kleinen Schwester geholfen, sie kam nachts auch nie zur Ruhe wegen den Zähnen.

Keine Sorge. Das haben wir alle schon durchgemacht. Versuch in den Phasen wo das Kind pennt einfach auch zu schlafen. Wenn du merkst, dass es körperlich nicht mehr geht, natürlich zum Arzt. Keine Sorge, wird besser. Halt durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Kann an den Zähnen liegen, kann aber auch einfach h nur ein wachstumsschub sein. Unser Kind (8 monate) schläft seit gut 2 Wochen im kinderbett auch nur noch max. 30-45min, danach geht das gequengel los und wir müssen Sie zu uns ins Bett holen.😒 Dort schläft sie aber komischerweise dann ganz gut durch. Aber keine Sorge, in spätestens 12-13 Jahren hat sich das Problem erledigt und Du musst eher sehen, dass du sie vor Mittag aus dem Bett treibst.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lord2k14  03.03.2022, 11:49

bei mama mit im Bett ists halt auch am schönsten und auch sinnvoll.

micha259  03.03.2022, 12:27
@Lord2k14

Naja über sinnvoll läßt sich streiten... bisher hat es ja im Beistellbett immer ganz gut geschlafen, aber seit gut 2 Wochen kannst es vergessen. Da sist dieser 37. Woche Schub.

Lord2k14  03.03.2022, 14:06
@micha259

Natürlich ist das sinnvol, weil natürlich. Oder denkst du, dass unsere Vorfahren die Kinder in eigene Betten gelegt haben. Wir sind Rudeltiere, die sich gegenseitig wärmen müssen. Klingt jetzt merkwürdig, ich weiß.😂

Einpaarfrage220
Fragesteller

Leider ist unser Bett zu klein. 🤷🏻‍♀️. Müsste ich mir über die Anschaffung eines neuen Bettes evtl Gedanken machen. (Mein Partner ist ziemlich auseinander gegangen die letzten paar Monate :p) hätte Angst das er ihn nachts überrollt

micha259  03.03.2022, 12:33
@Einpaarfrage220

Evtl. wäre auch ein beistellbett eine Alternative, obwohl das jetzt eigentlich schon fast zu spät ist.