Seid ihr Woke?

12 Antworten

Ich würde mich nicht als Woke bezeichnen. Ich bin für Gleichberechtigung und so weiter, allerdings sehe ich das eher als gesunden Menschenverstand.

Ein typisches Thema, dass oft mit Wokeness in Verbindung gebracht wird, ist gendern. Ich als Frau bin gegen gendern. Ich finde es mühsam und diskriminierend gegenüber denen, die nicht gut deutsch sprechen und Probleme mit unserer Sprache haben.

ewigsuzu  20.05.2023, 02:15

und wenn man gendern will, gibts die ganz normale Sprachform mit dem slash zb Lehrer/in

Foxy13  20.05.2023, 02:20
@ewigsuzu

Genau die Art mag ich nicht. Ich würde Lehrer und Lehrerinnen bevorzugen. Auch bei einem / macht man diese seltsame Pause

ewigsuzu  20.05.2023, 02:26
@Foxy13

Das schreibt man ja nur das spricht man aber nicht, gesprochen sagt man der Lehrer und die Lehrerin

Ratsucher92
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung! Fettes double-Like 👍

Es gibt gewiss Leute, die mich so bezeichnen, weil ich das Bevorzugen oder Benachteiligen von Menschen aufgrund von Alter, Geschlecht/Gender, sexueller Orientierung, Glaube/Religion, Herkunft, körperlicher und psychischer Unterschiede etc. strikt ablehne. Ich nenne das eher gesunden Menschenverstand.

Zumal ich ohnehin keine konservativen und rechten Kampfbegriffe verwende, um mich selber zu beschreiben. Daher nein.

Nein. Aber ich bin Links, Klimaaktivistin und für Gleichberechtigung. Ich denke woke Menschen übertreiben es nur mit allem so krass, dass man sie überhaupt nicht mehr ernst nehmen kann. Beispiele dafür sind die Bodypositivity Bewegung die in großen Teilen einfach nur noch für Fatacceptance steht oder auch das Thema kulturelle Aneignung in dem sich eigentlich jeder nur noch selber widerspricht. Diese Comunitys sind einfach so toxisch und createn selber eine Plattform für Leute denen sie eigentlich entgegenstehen

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert