Seid ihr stolze Deutsche oder schämt ihr euch, Deutsche zu sein (bitte mit Begründung)?

bin deutscher aber ist egal 64%
bin stolz 28%
ich schäme mich 8%

50 Stimmen

25 Antworten

bin deutscher aber ist egal

Ich bin Deutscher und finde das genauso okay wie jede andere Nationalität.

Stolz kann ich in diesem Zusammenhang noch immer nicht so wirklich nachvollziehen, weil ich die Staatsbürgerschaft von Geburt an habe.

Aber wenn jemand darauf stolz ist, finde ich das auch okay, wenn er akzeptiert, dass ich da nicht mitmache und keine anderen Nationalitäten abwertet.

bin deutscher aber ist egal

"Nationalstolz" ist irgendwie albern und tendenziell eher gefährlich nach meinem Eindruck. Aber manche nehmen es furchtbar ernst und damit fängt der Schlamassel meist an.
Was ich verstehen kann: wenn einem sein Land und dessen Schicksal (samt seiner Bewohner) nicht egal ist und man 'mitleidet' bzw. man aktiv versucht, dort sein Leben mit Anstand zu führen. Das reicht dann aber auch.

bin deutscher aber ist egal

Ich bin nicht stolz, denn ich habe weder den Verbrennungsmotor erfunden, noch den Kaiser gestürzt, geschweige denn am Grundgesetz mitgeschrieben.

Ich bin auch nicht stolz auf meine Vorfahren, die Deutschland wieder aufgebaut haben, nachdem sie Deutschland zerstört haben.

Ich lebe nun mal hier. Ich könnte auch woanders leben. Aber hier geht es mir gut.

Grüß Dich Freiheit879

Das ist wieder so eine Frage wo man keine echte Wahl hat. Was soll der Quatsch? 😡😨

Weder hat man einen Grund sich zu schämen noch einen Grund stolz zu sein.

Ich bin nicht Schuld an Hitlers grauenhaften Taten und deshalb schäme ich mich nicht. Und stolz kann man nur auf die eigene Leistung sein. Ich bin in die Bundesrepublik hineingewachsen und habe mich an ihr progressiv beteiligt und tue es noch.

Das muss reichen!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich bin weder stolz, noch beschämt. Es spielt für mich ganz einfach keine Rolle, weil ich mir meine Herkunft nicht aussuchen kann. Deswegen ist jeder Patriotismus für mich völlig sinnlos. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich schäme. Es bedeutet einfach, dass es mir gleichgültig ist.