Seid ihr schon mal in eine andere Stadt gezogen?

10 Antworten

ich bin in jüngeren Jahren sogar mehrmals aus beruflichen Gründen in andre Stadte gezogen (insg 5 Städte in 5 verschiedenen Bundesländern), meine Geburtsstadt, in der ich mittlerweile wieder seit ca 20 Jahren wohne, habe ich aber nie vermisst, weil ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin, hatte ich auch nie große Probleme, in der jeweils neuen Umgebeung "Fuß zu fassen", und das schöe an der ganzen Sache ist sogar, das ich noch zu einigen Menschen aus der Zeit in den anderen Städten heute noch Kontakt habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, immer wieder.

Meine Geburtsstadt habe ich nie vermisst, da ich dort nie wirklich gelebt habe. Nur als Baby ein paar Monate.

Von da an zog meine Familie und später ich , immer wieder weiter.

Andere Stadt in einem anderen Land.

Aufregend war es, aber ich gleichzeitig mein Studium angefangen habe, war "verfloss" das mehr oder weniger.
Und klar, meine Heimat ist eben meine Heimat, ich bin gebürtig aus Südtirol...Berge, die Menschen, das Essen, Musik...es gibt viel, was mir hier Berlin nicht "bieten" kann...oder, was Menschen betrifft, anders bietet.

Aber ich würde aus Berlin heute auch nicht mehr wegziehen, wenn ich nicht müsste. Irgendwie bin ich jetzt doch eher "berlinerisch" sozialisiert (außer, wenn ich sauer bin, dann verfalle ich in meinen Heimatdialekt). Außerdem habe ich meine Frau.

Zwanghafter 2 jähriger Abstecher, weil ich nicht zur Schule gehen wollte.

Vermisst habe ich meine Heimatstadt und alten Freunde. Habe nachdem ich zurückgezogen bin kaum noch Kontakt zu irgendwem gehabt. Beschäftigt mich heute noch. Ansonsten nie umgezogen.

Nein, noch nie. Ich war schon immer in meiner Heimatstadt und hier werde ich auch bleiben, insha’Allah