Seid ihr für eine Schul- oder Bildungspflicht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich bin für eine Schulpflicht 61%
Ich bin für eine Bildungspflicht 28%
Ich habe da eine ganz andere Idee 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für eine Bildungspflicht

Ich bin dafür. Jedes Kind hat seinen eigenen Fortschritt und lernt auf eine andere Weise effektiver. Da nur ins Klassenzimmer eingesperrt werden ist manchmal ziehmlich ätzend. Da lernen manche in der Natur deutlich besser und effektiver. Wer ist denn schon motiviert in einer Woche 2 Klassenarbeiten und 3 Tests zu schreiben?Das fördert dann das Gegenteil, nähmlich Stress und evt. auch Angst. Bildung an sich ist aber ein Grundrecht und sollte so auch genutzt werden um was zu lernen.

Abgesehen davon ist aber auch unser Schulsystem ziehmlich marode...

Ich bin für eine Schulpflicht

Schulpflicht ist wichtig, damit Kinder auch mit anderen Kindern anderer sozialer Schichten, anderer Familienstruktur und anderen kulturellen Gewohnheiten zusammenkommen und sich austauschen oder was abgucken können.

Sonst sind sie ja bei Homeschooling ständig nur mit der eigenen Familie zusammen und lernen daher vieles gar nicht. Richtige Privatlehrer kosten fett Geld, die können sich viele Familien gar nicht leisten, und selber die nötige Beschulung besorgen können viele Eltern genausowenig, wenn es an eigener Bildung mangelt. Wenn bei Migranten die Eltern nicht mal Deutsch können, wer soll den Kindern das beibringen? Homeschooling ist eine Erfindung von großen Flächenländern wie USA und Australien, wo die nächste Schule vielleicht 100 Kilometer weit weg ist, zu weit weg für tägliches Fahren, vor allem wenn arme Familien auch nicht unbedingt Autos zur Verfügung haben oder die Zeit, jeden Tag ihre Kinder hin und zurück durchs Land zu fahren.

Ich bin für eine Schulpflicht

Schule ist mehr als nur Wissensvermittlung. wie wichtig der soziale Kontakt ist haben wir während der Pandemie gesehen.

Rate mal warum ein Englischlehrer nicht Mathe unterrichten darf, ein Chemielehrer nicht Deutsch usw. Und Eltern sollen dann ALLES können? Das mag vielleicht in der Grundschule noch klappen, dann aber ist Sense.

Man kann sicherlich darüber streiten ob er Schulstoff so umfangreich sein muss. Ob manches nicht nur angeschnitten werden solle. Gerade in Zeiten von Internet kann man sich viel wissen auch selber aneignen wenn es einen Interessiert. Man muss nur drauf gebracht werden, dass es da gibt. Aber das wäre noch mal ein anderes Thema.

Die Schule und deren Bildungssystem aber gehört "renoviert".

Ich bin für eine Schulpflicht

Ganz klar für eine Schulpflicht.

In der Schule gibt es studierte Lehrkräfte, welche den Stoff vermitteln. Bei Unterricht zuhause oder in einer Alternative ist das nicht gewährleistet. Hier kann, gerade bei jüngeren Kindern, es sehr schnell zu großen nicht mehr aufholbaren Defiziten kommen. Dazu ist der Stoff in den Alternativen nicht überprüft. Es kann also ein großer Teil an Fehlinformationen unterrichtet werden oder eine Radikalisierung der Schüler stattfinden.

Dazu kommt die soziale Komponente. Kinder müssen mit gleichaltrigen Interagieren und Selbständigkeit lernen (Schulweg, etc.). Auch das ist im Heimunterricht nicht gegeben. Den Kindern fehlt es dann massiv an soft-Skills um im späteren Leben weiterzukommen.

SuFaCo04  24.04.2024, 18:08

Weil der Schulstoff ja auch so wichtig ist für das reale Leben!

Monitorsuche  24.04.2024, 18:18
@SuFaCo04

Ja ist er.

Um ein Beispiel zu nennen: Gedichts Analysen.

Du machst es nicht um später einen Kreuzreim zu erkennen oder einen Jambus zu erkennen, sondern um Leseverständnis zu stärken, Textverständnis zu bekommen und Muster zu erkennen. Das ist auch in jedem Beruf und im späteren Leben wichtig.

Die Lückentexte in Bio haben den gleichen Sinn - Lese einen Text und lerne ihn zu verstehen. Löse die Probleme mit den Mitteln die dir zur Verfügung gestellt werden.

Ein Matheproblem setzt auch nur das Anwenden einer Formel oder eines Arbeitsschrittes voraus.

Eine Steuererklärung ist nichts anderes als ein Lückentext. Kochen ist auch nur ein Rezept (Text) folgen. Rechnungen zu bezahlen ist ein Minimum an Mathematik und setzt ein Minimum an Planen voraus, das genug Geld auf dem Konto ist.

Die Schule lehrt verschiedenste Techniken an Beispielen. Man muss später nicht alle Flüsse in Deutschland auswendig kennen, aber man sollte sich ein paar Sachen später auch auswendig kennen und wissen wie man etwas auswendig lernt.

Daoga  24.04.2024, 18:23
@Monitorsuche

Ich sage da immer, die Schule stellt ein Skelett an Grundwissen zur Verfügung, wieviel Fleisch man später dran hängen will oder von Berufs wegen muß, ist jedem einzelnen überlassen, denn auch nach der Schule kann man sich kundig machen in Bereichen die einen interessieren oder die man dringend braucht. Man braucht nie den ganzen Dinosaurier, aber sollte imstande sein wenigstens "seinen" Bereich abzudecken.

Ich habe da eine ganz andere Idee

Ich würde eine Art Bildungspflicht einführen, jedoch kann man sich ab der 5.Klasse aussuchen, wann und wie man startet und hat bei vielen Fächern eine Wahl.

Nun kann man verschiedene "Erfolge" erzielen.Ein paar davon sind Pflicht.

Beispielsweise Mathematik Grundwissen 1.

Das wird dann wie eine Art Prüfung sein, welche man jedoch an einer Bildungseinrichtung abschließen muss.

So, kann man sich die Zukunft selber gestalten und es an seine Berufswahl freier anpassen.