schwitzerdütsch oder so - wie schreiben die schweizer? so wie wir oder wie mans ausspricht

8 Antworten

Wir sprechen Schweizerdeutsch - verschiedene Dialekte - aber wir schreiben das "richtige" Deutsch. Teilweise haben wir aber andere Redewendungen als in Deutschland/Österreich, zb Spital für Krankenhaus, Velo statt Fahrrad und so weiter und so fort.

die schweizer mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, schrieben alle deutsch, woran sich manch deutscher ein beispiel nehmen könnte - die bayern oder franken mit denen ich bis jetzt zu tun hatte taten dies genau so - als ich vor einer weile in franken im urlaub war, habe ich allerdings nicht verstanden, wo die nächste tankstelle ist

wir schreiben so wie ihr, aber wenn wir untereinander schreiben z.B SMS oder mails oder so halt private sachen, das machen wir dann '' I EUSEM DIALEKT ALSO UF SCHWIIZERDÜTSCH SCHRIBED MIR EUS DÄNN :)

Was möchtest Du wissen?