Bogen nach schweiz mitnehmen?

2 Antworten

Hallo Jojomama304,

beim Zoll wirst du vermutlich kein Glück haben. Du solltest dich mal an die schweizerische Botschaft wenden. https://www.eda.admin.ch/frankfurt

Die sollten wissen, ob ein Bogen in der Schweiz als Waffe gilt und damit Beschränkungen unterliegt.

Gerade habe ich das hier gefunden: https://www.luzernerzeitung.ch/international/attentat-in-norwegen-trotz-toedlicher-gefahr-pfeilboegen-und-armbrustgeschosse-gelten-auch-in-der-schweiz-nicht-als-waffen-ld.2201580

Sollte also gehen, den Bogen dabei zu haben. Aber vermutlich ist es dort nicht viel anders als hier. Besitzen und transportieren ist kein Problem, das wilde herumballern irgendwo in der Natur hingegen schon. Aber wie gesagt, die Botschaft wäre eine Möglichkeit.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Einerseits ist ein Bogen eine Waffe. Andererseits ein Sportgerät. Vielleicht mal beim Zoll nachfragen wie das mit der Einfuhr von Sportwaffen aussieht?