Darf man sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz die ausgebrannten Opferlichter einer Kirche oder Kapelle mitnehmen?

1 Antwort

formal ist das Diebstahl denn die Opferlichter wurden (mitsamt dem Behältnis) der Kirche geschenkt. Da die Zweitnutzung der Behälter aber unüblich ist, werden diese im Allgemeinen (kostenpflichtig) entsorgt. Deshalb wird man dir auf Nachfrage sicherlich so viele mitgeben wie du magst. Aber das eigenständige einsammeln der ausgebrannten Lichter im Kirchenraum wird man sicher nicht mögen, da das bei den Gläubigen einen ganz anderen Eindruck hinterlässt wenn ein Nichtklerikaler Opfergaben entfernt.

Frag einfach. Den nur wer redet, dem kann geholfen werden!