Was kostet in Österreich und der Schweiz der Mittelfinger gegenüber der Polizei?
In Deutschland 4000 €. Wie ist es in Österreich und der Schweiz?
4 Antworten
In der Schweiz kommt es halt auf den Zusammenhang an. Wenn man zum Beispiel zufälligerweise am Finger geschnitten hat und ohne böse Absicht den Mittelfinger zeigt kommt man straffrei davon. Wenn man aber in einer Polizeikontrolle den Mittelfinger zeigt kommt es darauf an wie die Polizei es auslegt. Wenn man zum Beispiel sich sonst auch unkooperativ verhält kann es so um die 1000 Franken sein plus Gebühren um die CHF 400. Kommt halt immer darauf an wie es ausgelegt wird und wie die finanzielle Lage ist und ob man Vorbestraft ist. Aber ich kann es nicht genau sagen, da ich nicht der Polizei den Mittelfinger zeige
In Österreich wird das nach Paragraph 115 des österreichischen Strafgesetzbuches bestraft wobei der Strafrahmen bis zu 180 Tagessätzen (einkommensabhängig) und bis zu 3 Monaten Haft reicht.
Es ist verschärfter Unfug zu behaupten, in Deutschland würde das 4000 Euro kosten. Das mag in einem Fall so als Strafe festgesetzt worden sein. Man wird Dutzende andere Entscheidungen mit Strafen in anderer Höhe finden. Die Strafhöhe hängt nämlich auch vom Einkommen ab.
Wieso sollte das in anderen Ländern anders sein?
Keine Ahnung. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mich gegenüber der Polizei sich so zu verhalten.